Struktur der Melodie in der Musik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melodielinie beschreibt glaube ich einfach das Aussehen bzw klingen der Melodie, geht es zum Beispiel aufwärts oder abwärts oder in Wellenbewegungen rauf und runter usw.

Ein Motiv ist eine wiederkehrende kurze Melodie, das bekannteste Motiv hat Beethovens fünfte

(Ba-Ba-Ba-Baaaa)

Motivreihung sind dann logischerweise mehrere Melodieschnipsel aneinandergehangen.

Phrasen sind Abschnitte, meistens ist eine Phrase 8 Takte lang, das geübte Ohr erkennt Phrasen alleine am Klang, wenn sie zB "phrasiert" gespielt werden fängt man zumeist leise an, wird in der Mitte lauter und wieder leiser zum Ende hin, so hat jede Phrase ihren Höhepunkt und das Lied klingt interessanter.

Prägnant sagt mir gar nichts, heißt vielleicht einfach nur dass etwas wichtig oder auffallend ist.

Linear kenne ich nur aus Mathe, ohne musikalischen Kontext, aber es meint vielleicht Melodieläufe?

eine Melodie kann zB linear aufsteigend sein:

c d e f g a h c

hoffe es hilft :)

Jdwkclwmcwl
Fragesteller

Vielen Dank!!