Wie schreibt man einen rap?

3 Antworten

Sehr gut wenn ihr schon ein Thema habt das erleichtert vieles!
Wäre cool wenn du das Thema noch ausgeführt hättest dann hätte ich Beispiele bringen können..

Man kann zwar viel schon vorher herum schreiben, Reime ausarbeiten,.. aber solange man noch keinen Beat hat kann es sein das es dann doch vom Tempo her / oder vom Vibe nicht passt.

Also empfehlenswert ist vorher einen Beat zu picken: An Beats mangelt es keinesfalls, kurze Youtube Suche nach Type Beats von deinen Liebingsartists, bzw. in die Richtung die ihr was machen möchtet..z.B. "Drake Type Beat"

Ok gehen wir davon aus ihr habt nun einen Beat gefunden: Typische Rap Songs beinhalten eine Hook (Chorus) und Parts (Verses) (evtl. auch Bridge, PreChorus,..)

Die Hook ist das was eure Mainmessage verkörpern soll und für sich alleine stehen kann. Macht vlt einfach ein kleines Brainstorming mit Catchprases / Wörtern die ihr verwenden möchtet und bringt einfach mal alles zu Papier ohne zu hinterfragen ob es gut oder schlecht ist das macht ihr im nächsten Schritt. Je nach Beat ist die Hook 8/16/32 Takte lang das heißt ihr habt einen gewissen Raum den ihr mit "Lines" füllen könnt. Gerne bildhafte Sprache verwenden, Stilmittel wie Metaphern,.. etc. einsetzen. Ansonsten die Wörter/ Catchprases die ihr verwenden wollt versuchen in Sätze zu packen und Reime dazu finden.. schaut dass es sich leicht für euch einrappen lässt.

Die Verses dann ebenso füllen die können zum Beispiel eine Geschichte erzählen oder Beispiele zu eurem Thema..

Bei Fragen gerne Info. BIn aber ebenso auch kein Profisongwriter oder dergleichen..

lG

einfach drauf loslegen ganz viel schreiben und die besten Sachen behalten und den Rest entfernen.

Wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr euch gerne melden.

Ich schreibe schon seit 5 Jahren Texte.

LG ^^

Setzt euch zusammen und macht Brainstorming. Da das Beste herausschreiben und in Reime packen.

Die Melodie bzw der Rhythmus kann vorher oder später, eure Entscheidung, hinzugefügt werden.

Was ist ALLEM? Musikvideos sind um einige aufwendiger als nur ein Lied zu Texten, zu Rappen und die Melodie zu finden!

Jamie364
Fragesteller

Mit allem meine ich keine Videos sondern halt die Aufgabe war: einen Deutschrap schreiben, dazu Ideen, Texte, Melodie, Vortrag.

Jamie364
Fragesteller
@Wiesel1978

Momentan wollen wir über ein paar, was sich geschieden hat und nun über das Sorgerecht streitet oder so und da dann thematisieren, dass das Gericht und das Jugendamt oftmals sich auf die Seite des Vaters stellen, obwohl er schädlich für die Kinder ist und davon irgendwie was bearbeiten. Ist aber auch nur eine Idee. Die anderen Sache ist Kapitalismus und so

Wiesel1978  06.06.2023, 15:54
@Jamie364

Es liegt zurück nun 15 Jahre,

mir wuchsen damals noch keine Haare,

doch den Stress von Muddan und Vaddan,

standen in meiner Wiege dauernd verdammt an.

Gut, irgendwann gab es die Trennung,

der Stress mit Gericht und Amt brachte keine Stimmung.

Doch warum fragte niemand, was ich denn will?

Denn ich wollte doch einfach nur chill'n.

Ich habe damals euch beide geliebt,

Das habt ihr vergeigt nun hört was geschieht.

Das Amt will mein Bestes, ham se gesagt.

Und dennoch wurde ich nicht einmal gefragt.

Und eine Familie flicken kann kein Gericht

Ich leider auch nicht mit dem Rapgedicht.

Das Amt geht mir dauernd nur auf die Nüsse,

(Ist nun nur so ne Idee, Refrain technisch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht)