Lied mit bereits vorhandener Melodie schreiben?

2 Antworten

Rein rechtlich gesehen, wird das bei den allermeisten Songs schwierig werden.

Meist sind sowohl Text als auch Melodie urheberrechtlich geschützt.
Die einzige legale Möglichkeit, die es in dem Fall gibt, wäre es eine Lizenz zu erwerben, um die jeweilige Melodie nutzen zu dürfen. Das kann je nach Song aber sehr teuer oder auch unmöglich sein.

Nur für dich, natürlich, gar keine Frage. Wenn du aber vorhast den Song anschließend zu veröffentlichen, musst du natürlich auf die Sache mit dem Urheberrecht und GEMA schauen...

Fast alle Songs sind urheberrechtlich geschützt und so oder so das gestige Eigentum von jemandem (zum Glück!). Du musst also mindestens die Songwriter (ect.) fragen ob du deine „Coverversion" veröffentlichen darfst und im Zweifelsfall noch die GEMA bezahlen (die ist von Song zu Song unterschiedlich).

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Spaß;)

LG Hippie2051✌️🤍 🎸

Woher ich das weiß:Hobby – Scheibe eigene Songs...🎸🎶