Wie fängt man an Songs zu schreiben?

3 Antworten

... indem einen die Muse küsst. Du wirst schon kreativ sein müssen. Und Du solltest überzeugt sein von dem, was Du tust. Talent ist hier gefragt: Wer keines hat, wird auch nicht viel zustanden bringen. Liedertexte sind eben was für Künstler.

Nasiebke
Fragesteller

Ich kann Gedichte schreiben und bin sehr kreativ und habe sehr viel Fantasie

AriZona04  12.11.2023, 21:17
@Nasiebke

Na - dann los.

Wenn ich einen Songtext schreibe, dann brauche ich zuerst die Melodie. Und ein Thema.

Nasiebke
Fragesteller

Wie finde ich eine Melodie

AriZona04  13.11.2023, 07:21
@Nasiebke

Entweder nimmst Du eine vorhandene - oder Du komponierst selbst. Logisch.

Ich mach das so, dass ich auf dem Klavier erst einmal eine Hauptakkordfolge suche, die mir gefällt und zum Thema des Lieds passt. Danach kommt die Melodie bei mir fast von selbst, dann hast du grob gesagt schon eine Art Song.
Alles danach ist Feinarbeit.

hey

also… als erstes brauchtet du ein Thema worüber du schreiben möchtest und dann denk dir eine Melodie aus, z.b auf einem Klavier oder einer Gitarre

kannst es auch einfach nur summen. Dann kannst du dir ein Text für den Refrain ausdenken.
Probier einfach mal rum & das wichtigste kein Stress und such dir einen stillen Ort für dich alleine.

Nasiebke
Fragesteller

Hast du es auch so gelernt