wenn leute einen song produzieren schreiben sie zuerst den text oder machen sie die melodie?

6 Antworten

Es kommt auf den Künstler an.

Es gibt Songwriter, die zuerst eine Melodie im Kopf haben und auf dieser Grundlage, einen Text entwickeln und solche, die erst einen Text schreiben können und dazu dann eine Melodie komponieren.

Große Musikstars wie Katy Perry versammeln wiederum ein ganzes Team an Songwritern, die auf Grundlage von Ideen der Stars, Songs in enger Zusammenarbeit mit den Sängern erarbeiten.

Oder aber es gibt wie im Falle von beispielsweise Sir Elton John und Bernie Taupin langjährige künstlerische Partnerschaften mit einer klaren nach Stärken orientierten Aufteilung zwischen Text (Taupin) und musikalischer Komposition (John).

Auch Udo Jürgens Stärken lagen vor allem beim Komponieren von Melodien, während andere Songwriter bzw. Texter die Lyrics beisteuerten.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Das kommt ganz auf den Künstler an.

Manche machen den Text zuerst und machen dann die Beats daneben, oder andersherum.

Manche nutzen sogar StockSounds (also fertige, einander passende Beats und Melodien) und machen den Text danach, und manche nutzen auch extra Songwriter weil sich der Künstler nicht selber damit zurecht kommt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

liliks
Fragesteller

danke🌸

Also es kommt auf den Künstler an. Manchen fallen schneller eine Melodie ein und manchen ein text :).

Aber manche suchen sich dann auch extra songwriter weil sie nicht gut zurecht kommen

Ich kann irgendwie Sachen nur kürzer erklären 😁 Ich hoffe es war trotzdem bisschen hilfreich

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

kommt drauf an was dem künstler mehr ligt. mir zum beispiel fällt es leichter den text zuschreiben und dann im anschluss die melodie (wenn mir mal was einfällt). bei einer freundin von mir ist es genau umgekehrt. dashalb schreiben wir oft zusammmen welche

liliks
Fragesteller

danke 🌸

Kommt auf die Leute an: Bei Schlagern kommt zuerst der Text, bei Profis zuerst die Harmoniefolge und eine Melodie dann drauf, die mit einem Text abgestimmt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klavier - Gesang - Gesellschaftstanz
liliks
Fragesteller

danke🌸