Wie kann ich die Frequenz von Musik bestimmen?

1 Antwort

"Die Frequenz" gibt es nicht, weil natürlich jedes Musikstück aus einer Vielzahl von Frequenzen besteht.

Es gibt aber eine Referenzfrequenz, von der sich alle Töne ableiten und das ist heutzutage meist die Frequenz von 440 Hz für das eingestrichene A. Eine Oktave höher hat das A dann 880 Hz etc...

Bei Sinfonieorchestern wird oft auf 443 Hz gestimmt. Aber das iat auch abhängig von der Tradition des jeweiligen Landes, aus dem da Orchester stammt. Bei historischen Instrumenten ist die Basis oft nochmal ganz anders und kann bis 415 Hz herunter gehen.

Ob jemand eine andere Basis ais die 440 Hz verwendet, kannst Du z.B. herausfinden, indem Du mit einem Instrument, das Du beherrschst, mitspielst. Gesetzt den Fall, Du weißt, in welcher Tonart und ggfs. in welchem Modus (oder in welcher Kirchentonart) das Stück gespielt wird, kann man entwder mitspielen oder es klingt immer falsch. Spätestens beim Schlusston (meist der Grundton, in dessen Tonart das Stück notiert ist), müsste zu erkennen sein, ob die Stimmung passt.

Passt der letzte Ton nicht, würde ich z.B. auf einer Gitarre diesen Ton nach der Musik stimmen, dann die Gitarre nach diesem Ton und hätte anschließend (sofern ich korrekt gestimmt habe) auch den entsprechenden Kammerton des Stückes ermittelt.

Ansonsten braucht es entsprechende akustische Messgeräte, die so etwas können.