432 HZ Musik schwindelig?

3 Antworten

Es gibt einen sog. Referenzton, nach dem sich alle anderen Töne richten und nachdem dann die Instrumente gestimmt sind. Das ist heute sehr häufig ein A mit 440 Hz. Früher hatte zum Teil jedes Orchester einen andern Stimmton. Das machte es fast unmöglich, gemeinsam zu musizieren, weil "derselbe" Ton dann zwischen zwei Instrumenten eben doch anders war. Deshalb hat man sich weltweit auf die 440 Hz. verständigt.

Das ist also keine Wellenlänge, sondern eine Frequenz.

Wenn der Stimmtonm bei 432 Hz liegt, wird das ganze Stück ein klein wenig (etwas weniger als einen Halbton) tiefer. Das ist alles. Es gibt Menschem die den Stimmton 432 Hz als "natürlicher" empfinden und ihm besondere Wirkungen zuschreiben.

Dass das aber die von Dir beschriebene Wirkung haben könnte, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Nachdem ich Musik auf 432 hz gehört habe ist mir richtig schwindelig geworden am nächsten Tag passierte das gleiche

Sorry, aber Deine Frage ist schwer zu deuten.

Aber versuche doch mal folgendes: Gehe hierhin https://onlinetonegenerator.com/ stelle 432 Hz ein und tippe auf PLAY.

Dann hörst Du einen Ton. Merkst Du irgendwas dabei?

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.