wie messe ich 432 hertz in der musik?

3 Antworten

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Die einfache Variante ist ein Stimmgerät, welches die Frequenz anzeigt. Aufwändig geht's mit dem Oszilloskopen.

Da ich beides nicht zur Verfügung habe, mache ich das mithilfe von Audacity: Ich nehme einige Sekunden auf und markiere dann in hoher Auflösung um die 20 Schwingungen. Anhand der angezeigten Zeit kann ich die Frequenz errechnen.

Bei 432 Hz z.B. sind 20 Schwingungen = 46,296 ms

Eine Stimmgabel die bei dieser Frequenz ein "Echo" erzeugt.

LG.

  1. Wahl: Ein Stimmgerät, das gibt es von verschiedenen Herstellern und kann mehr als eine entsprechende Stimmgabel.

Darum erst 2. Wahl: Eine Stimmgabel, am besten in 432 Hz.