Musik Hz Frequenzen messen möglich?

Viele behaupten, dass tiefe Stimmen sie entspannen.

Hat das etwas damit zu tun, dass tiefe Stimmen eine niedrige Frequenz haben und niedrige Frequenzen uns entspannen?

6 Antworten

Die Wirkung geht einen Schritt Richtung Esoterik und Pseudowissenschaften. Wirklich wissenschaftlich fundiert klingt das nicht.

Physikalisch gesehen gibt es Schallwellen und elektromagnetische Wellen. Schallwellen transportieren Töne und werden vor allem vom Ohr wahrgenommen. Technisch sind sie mit einem Mikrofon erfassbar (wo sie in elektrische Signale umgewandelt werden). Elektrische Impulse (z.B. im Gehirn, aber auch in elektrischen Geräten) erzeugen elektromagnetische Wellen, die z.B. mit sehr empfindlichen Sensoren teilweise gemessen werden können.

Teilweise sind Schallwellen und elektromagnetische Wellen also schon gekoppelt... aber nicht so direkt, dass ein bestimmter Ton jetzt direkt auf eine bestimmte Gehirnfunktion wirkt. Es ist eher so, dass die Töne über die Verarbeitung im Gehirn wahrgenommen werden. Und da kommt viel Psychologie mit ins Spiel.

Ich will ja nichts sagen aber Binaurale Beats werden durchaus in Psychotherapien bereits verwendet, zwei verschiedene Töne mit einer leichten differenz im Hz bereich führt dazu das die beiden Hemissphären des Gehirns in eine vermittlungsfrequenz erzeugen um einen Hörsturz zu vermeiden, schlaues Gehirn, dadurch und dabei werden verschiedene Neurotransmitter wie Serotonin und Nor adrenalin freigesetzt was man schon als effekt bezeichnen könnte, meines erachtens nach zumindest, aber die ursprüngliche frage ist ja wie man das bei youtube videos überprüfen kann in welcher frequenz ein ton vibriert und das hat hier niemand beantwortet, es ist eher eine technische als eine ethische oder wissenschaftliche frage in dem sinne bitte nochmal von vorne, wie weisst man es in einem Youtube video nach ?

Mal an die COMPUTEREXPERTEN TECHNIKSPEZIALISTEN gerichtet,

nicht immer die eigene Meinung vorweg schreiben sondern probieren den Kern der Frage zu verstehen und dann eine Lösung zu finden statt einfach Öl ins Feuer zu gießen. Also nochmal wie kann man in Hz die Frequenz eines Tons in einer Mp3 bzw. auf youtube messen. Braucht man dafür Hardware ? (Audiointerface etc.) oder reicht da software ? (Audacity ? Cubase ? )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es Tongeneratoren und Frequenzmesser. Technisch ist das kein Problem.
Das zur Anwendung gehörende Weltbild wäre eher das Schwierige.

Natürlich kann man mit der passenden Software präzise Töne einer bestimmten Frequenz erzeugen. Das geht mit jedem Audioeditor. Allerdings ist die versprochene Wirkung eher esoterischer Dünnpfiff.

Es ist letztendlich nur eine Tonhöhe. Aber Töne - besonders in Form von Musik - können in einem Menschen vieles auslösen.

Paul051104
Fragesteller

Haben deswegen Frequenzen mit niedriger Hz Anzahl zum Beispiel tiefe Stimmen, normalerweise eine entspannte Wirkung?