Warum liegt der Musikstandard bei ca. 432hz?

3 Antworten

Der Standard wurde 1939 auf 440 Hz festgelegt. Die Hypothese, dass 432 Hz "gesünder" sei, halte ich für falsch.
Musik besteht aus zahlreichen Frequenzen, und der nominell gleiche Ton kann je nach harmonischem Kontext (oder aus Unvermögen) leicht unterschiedlich intoniert werden - außer natürlich bei Instrumenten mit festgelegten Tonhöhen wie dem Klavier. Wichtiger als die Stimmtonhöhe ist eine saubere, korrekte Intonation, d.h. der Töne in ihrem harmonischen Verhältnis zueinander. Und natürlich ist vor allem die Komposition und der klangliche Ausdruck wesentlich.
Davon abgesehen kann es für Sänger angenehmer sein, tiefer zu singen. Die Tendenz, die Instrumente immer höher zu stimmen, so dass die Sänger mit den höchsten Tönen Probleme bekamen, war ein Grund für die Festlegung auf 440 Hz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

A hat standardisiert 440 Hz. Das mit 432 Hz ist esoterischer Blödsinn.

Domi16964
Fragesteller

Habe ca. hingeschrieben

hologence  16.03.2024, 12:24
@Domi16964

nicht der Zahlenwert ist Blödsinn, sondern die Begründungen, die es dafür geben soll.