Wie kann ich die Frequenz von Musik bestimmen?

4 Antworten

Die einfachste Art und Weise ist vielleicht ein Instrument (auch Keyboard App) zu nehmen das auf 440Hz gestimmt ist und du versuchst das Lied mitzuspielen. Ein bis zwei Tönen täten ja reichen. Klingst das verstimmt, weißt du zumindest, dass es nicht 440Hz ist.

Bei manchen (oder besseren) Keyboards kann man die Stimmung einstellen.

Auch mit einem guten Stimmgerät könnte es möglich sein, das rauszufinden.

Stimmgerät mit einstellbarem Kammerton benutzen. Der Test geht so:

Erst alle Aufnahmen hören und entscheiden, ob sie "heilend" sind. Das sollte einfach sein, denn wenn ich die Wirkung nicht bemerke, ist sie auch nicht da.

Dann messen und herausfinden, welche davon welche Stimmung benutzen. Vielleicht stellen sich dabei ein paar Placebos heraus.

Kristallstar
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist es auch möglich dies digital herauszubekommen, also ohne Stimmgerät? Vielleicht mit einem Programm, was den Kammerton einer mp3-Datei angibt?

Mit Tongeneratoren kann man verschiedene Frequenzen einstellen.

Fourier-Transformation durchführen, Peaks suchen und dann schauen, auf welcher Grundstimmung diese Frequenz liegt.