Frequenz eines Dreiklangs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Frequenz. Davon lassen sich verschiedene Klänge oder Kurven ableiten. Ein einfacher Sinuston, Rechteck, Sägezahn. Die Furiersynthese besagt, dass alle Klänge durch Summen von Sinustönen abzubilden sind.

Das heisst bei der Frequenzaddition wird nicht die Frequenz addiert, sondern die Amplituden auf dem jeweiligen Zeitabschnitt übereinander gelegt.

Das Signal an deinen Lautsprechern bestet ja aus einzelnen Werten, die nacheinander von deinem Gerät gesendet werden. Das sind die Samples, jedes Sample hat einen Wert.

Es werden Schwingungen/Sekunde (Hz) auch mit der Abtastrate verrechnet. Die Abtastrate ist sozusagen die Frequenz der Samples, zum Beispiel 44kHz/Sekunde. Das ist eine Menge von 44.100Sample-Werten für eine Sekunde der Schwingungskurve.

Wenn du drei Werte-Mengen hast, die von -1 bis 1 gehen, kannst du sie einfach addieren.

Vorschläge: Trigonometrie, Signalverarbeitung, erstmal einen Ton aus dem Lautsprecher bekommen, Frequenzaddition, Furiersynthese.
Dann sehen wir weiter.

Frequenz ist nicht gleich Frequenz.

Es gibt verschiedene Kurven mit denselben Frequenzen. Eine Violine hat zb eine andere Kurve als eine Flöte.

Der Ton a mit 440 Hz kann zb eine Sinuskurve sein, das ist die Basisform einer Frequenz. Diese klingt aber nicht gut, da in der Natur eine Frequenz immer mit ihrem Obertonspektrum auftritt (siehe Wikipedia) dh mehrere Frequenzen die sich in bestimmten Intervallen überlappen.

Diese Obertöne unterscheiden sich je nach Kurve, dh die Obertöne einer Flöte sind anders als die einer Violine. Auch deshalb klingen sie anders.

Ein Natürlicher Ton ist somit immer mehr als bloß EINE Frequenz.

Hingegen ein Sinuston hört sich so an:

https://youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k

Ein Dreiklang sind 3 (idR natürliche) Töne.

Mit EINER Frequenz einen Dreiklang zu machen ist somit nicht möglich.

Wenn du 3 Frequenzen addierst wird ein sehr hoher Ton dabei rauskommen, wenn du den Durchschnitt zB des C Dur Dreiklanges nimmst, den Durchschnitt der Frequenzen von C, E und G, wird wahrscheinlich ein Ton zwischen E und Es rauskommen. Aber niemals ein Dreiklang.

Es muss möglich sei 3 verschiedene Frequenzen einzugeben. wenn das nicht geht und du immer nur eine eingeben kannst, kannst du mit deinem Lautsprecher keine Dreiklänge spielen. Wegen technischer Grenzen.

Es ist wie eine Flöte keinen Dreiklang spielen kann sondern immer nur einen Ton nach dem anderen.

Btw es gibt mehr als Dreiklänge, es gibt auch Einklänge, Zweiklänge, Vierklänge, Fünfklänge. Dreiklänge sind nur eine Spielvariante, aber weder zwingend notwendig noch der Weisheit letzter Schluss.

TGuge  08.05.2017, 14:45

Frequenzaddition heisst nicht, die Frequenz zu addieren, sondern die Amplituden. Ist eher wie Frequenzüberlagerung.

nachtfalter0  08.05.2017, 15:10
@TGuge

OK, Danke, ja stimmt, davon habe ich mal gehört. Aber das könnte doch eventuell funktionieren, oder? virusscript24 (was für ein vertrauenserweckender name)! Probier's doch einfach aus!

Wenn die Werte von -1 bis 1 gehen kannst du sie addieren. Heisst ja Frequenzaddition. Oder je nach Bittiefe (z.B. von 0-24Bit) die Hälfte wieder abziehen.