Hat jemand von euch schon mal ein Lied geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi… Ich denke, ich kann dir bei deiner Frage weiterhelfen, da ich Musik produziere und schon viele „Beats“ in meinem Leben gemacht habe.

Für gewöhnlich macht man erst den „Beat“ (das ist die Musik ohne Gesang) und dann schreibt man den Text.
Meistens ist es dann so, dass einem während dem Schreiben des Textes die zum Text und zum Beat passende Gesangs-Melodie einfällt.
Das passiert praktisch von selbst.

Danach wird das Ganze aufgenommen und noch so am Computer bearbeitet (gemischt) dass das Endprodukt möglichst gut klingt.

Ich könnte hier jetzt noch mit Fachwörtern um mich schmeißen, aber ich glaube das erspare ich uns einfach mal :)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Produziere seit 7 Jahren Musik
Tommyleinchen59
Fragesteller

Cool, danke

LQUBE  01.10.2023, 18:20
@Tommyleinchen59

Klar. Gerne…

Wenn du noch fragen haben solltest…

Melde dich einfach bei mir :)

Hoi!

Ja, habe ich. Ich gehe eigentlich immer so vor, dass ich immer das, was mir zuerst einfällt, aufschreibe. Aber manche Lieder haben auch gar keinen Text, also mache ich da sowieso nur die Noten.

Wenn ich die Noten schreibe, dann hauptsächlich erst für Violine oder manchmal auch fürs Klavier, die anderen Instrumente kommen später dazu.

Mvh

Tommyleinchen59
Fragesteller

Schön!

Anstooppe  02.10.2023, 10:33
@Tommyleinchen59

Vielleicht versuchst du mal ein Lied mit einem Refrain/Chorus zu schreiben, der eingängig ist und sofort im Kopf festklebt. Ein Ohrwurm also. So wie zum Beispiel "Its my life" von Dr. Alban.

Ich spiele random irgendwelche Akkorde auf der Gitarre, wenn ich was cooles gefunden habe, fange ich an etwas zu singen, dann frage ich shazam ob sie das kennt, damit ich nix kopiere. Wenn es passt, habe ich einen Refrain und dann versuche ich mit eine Strophe so wie einer Bridge das Lied fertig zu bauen.

Noch nie habe ich den Text zuerst geschrieben.