Altes Lied mit Refrain „Ich liebe dich“ gesucht?

Violetta1  04.04.2023, 19:25

Rio Reiser ist's nicht?

Mikkaela
Fragesteller

Leider nicht

3 Antworten

Das wird zwar jetzt sehr schmalzig, aber ich könnte mir vorstellen, dass es "Jenny weint oft" von den Flippers ist - das stammt aus dem Jahr 1989 oder 1990, wenn mich nicht alles täuscht. Das Lied blieb im Gegensatz zu ihren großen Hits ohne Beachtung und ist auch auf Best-Ofs so gut wie nie zu finden, obwohl es meiner Ansicht nach eines ihrer besseren Stücke ist - das kennt man eigentlich nur, wenn man es zufällig hörte und es als Flippers-Lied zuordnen konnte/oder über Interesse an der Musik der Flippers über diese Schiene deren Schaffen zuordnen kann. Gesungen hat es Bernd Hengst, der auf dem CD-Foto rechts zu sehen ist (weinrotes Sakko) - Jahrgang 1947, etwas "ältere", sehr volle und hohe Stimme, der konnte durchaus "schreien". Soviel zum Text: "Du musst sie einfach in die Arme nehmen und sag zu ihr ... ICH LIEBE DICH!" - ich erinnere mich gut :-)

https://www.youtube.com/watch?v=2QBt9WuBNlI

Wenn es das nicht ist, fallen mir eher unbekannte, aber damals im Deutschpop-/Schlagerbereich tätige Leute wie Alexander Köberlein, Achim Reichel, Herman van Veen, Peter Richter, Klaus-Peter Schweizer, Alan Woerner, Mel Jersey (hier ein Beispiel der Stimme, der Mann war damals schon an die 50, das könnte ernsthaft passen!), Klaus Densow, Albin Berger, Thomas Kagermann, Michael Hoffmann ("Das ist unsere Nacht" usw.), Wolff Gerhardt, Jürgen Renfordt oder Helmut Frey ein.

Alles andere (Liedermacher oder Veröffentlichungen sehr kleiner Labels, die nie das Weg in die Bemusterung fanden) wäre schon wieder zu speziell gewesen und fand daher auch nie den Weg ins Radio.

Der heute sehr bekannte Bernhard Brink war damals auch aktiv, hatte jedoch keinen Hit; dessen Comeback fand erst 1990 mit den "blonden Wunder" statt. Davor hatte er die ganzen 80er durch immer wieder neue Singles veröffentlicht, ich kenne zwar kein Lied namentlich, aber es könnte ein Tipp sein auch vom Alter her.

Woher ich das weiß:Hobby
Mikkaela
Fragesteller

Leider ist es keiner der Sänger, ich habe alle Stimmen überprüft. Aber toll, wie gut du dich auskennst! Danke für die Mühe!!

rotesand  25.05.2023, 17:37
@Mikkaela

Gern, das ist auch so ein Thema, wo ich wirklich was weiß. Arg viele Fragen beantworte ich hier nicht, aber dafür die, wo ich helfen kann :-)

Ich könnte mir noch Leute wie Michael Stein, Herwig Mitteregger oder Peter Sebastian vorstellen, die hatten Ende der 80er auch einige Singles veröffentlicht. Wurden fast durchweg keine Hits, aber es könnte auch einen Tipp wert sein.

Ansonsten gibt es noch von Brunner und Brunner ein Lied namens "Ich liebe dich", das vom Stil her passen könnte, aber ggf. etwas neuer ist, müsste man mal anhören.

Mikkaela
Fragesteller
@rotesand

Die Stimmen passen leider auch nicht. Ich müsste mal die alten Kassetten wiederfinden und durchhören. Kann sich nur um Jahrzehnte handeln. 🙈

Leider weiß ich vom Text nichts mehr. Nur der mindestens 3x hintereinander sehr kraftvoll gesungene Refrain “Ich liebe dich” blieb mir im Ohr. Ich meine - sicher bin ich aber nicht - dass im Lied irgendwas mit einer Erinnerung an alte Tage und Worte wie Sand und/oder Sommer vorkam. Vor “Ich liebe dich” kam irgendwas wie “Sag jetzt nichts” oder “Lach bitte nicht” o.ä. Oder “Ich brauche dich”?

Die Stimme kam mir so gesetzt vor wie von einem Sänger, der bereits über 60 war. Möglicherweise heißt das Lied gar nicht wie der Refrain und vielleicht war es ja eine Übersetzung aus dem Englischen?

Sehr rätselhaft, warum ich es nach der Radioaufnahme nie wieder gehört habe.

Viele Grüße und danke

rotesand  25.05.2023, 21:09
@Mikkaela

Ich könnte mir noch Marco Bakker, einen Niederländer, vorstellen, der sehr sonor sang (meines Wissens nach ausgebildeter Opernsänger) - ebenso Roger Whittaker (der war recht bekannt, hatte aber viele seltener gespielte Titel) und, was sehr speziell und absolut unbekannt ist, Roland W., der eigentlich Roland Wächtler hieß. Der war so um 1940 geboren, eigentlich ein Sänger der 60er ("Monja") und hatte ab Ende der 80er wieder Lieder veröffentlicht. Er sprach oft mehr wie er sang, hatte aber auch gesungen und eine sehr "alte" Stimme - der Gute klang schon in jungen Jahren wie ein sehr alter, gereifter Sänger mit sehr satter Stimme.

Sänger über 60 ... da fällt mir Hans Blum ein, der wurde vorgestern 95, aber da bin ich ein großer Fan und kenne eigentlich alles, was der gemacht hat. Er hat ab 1989 einige Singles bei Ariola veröffentlicht, seine Stimme klingt nach einem alten Mann, ist aber sehr speziell - hier ist sein Lied "So werd ich nie mehr tanzen ... wie mit dir" von 1989.

War das Lied eher ein moderner Schlager im Stil von Hans Blum oder aber etwas "Klassisches", das eher nach 60er/70er klang? Dann wäre ich "raus", weil ich in Sachen Schlager und deutsche Musik erst ab den 80ern richtig versiert bin.

Mikkaela
Fragesteller
@rotesand

Vom Stil her eine Schlagerballade. Möglicherweise nicht mehr neu, als ich es gegen Ende der 80er im Radio hörte, aber nach 60ern/70ern klang es eigentlich nicht. Ich tippe auf Anfang bis Ende 80er.

rotesand  25.05.2023, 22:45
@Mikkaela

Curd Jürgens kann ich mir noch vorstellen, der hatte 1981/82 einige Lieder veröffentlicht, ist aber 1982 schon verstorben. War eigentlich ein Schauspieler. Bruce Low ... wäre auch möglich, aber der sang eigentlich keine Liebeslieder - war jedoch in den 80ern noch aktiv, müsste 1990 gestorben sein.

Der Stil von Volker Lechtenbrink war zwar zunächst anders, aber er hat ab 1986 eher Schlager gemacht und 1989 ein schönes Album mit Balladen, eventuell war es das. Seine Stimme klang sehr knorrig und "alt", obwohl er damals erst so Mitte 40 war.

Hatte der Sänger einen Akzent?

Mikkaela
Fragesteller
@rotesand

Ich habe die Stimmen überprüft, leider auch keiner von den letzten Vorschlägen. Einen Akzent hatte er nicht.

rotesand  25.05.2023, 23:16
@Mikkaela

Dann fiele mir noch Peter Alexander ein - er war Jahrgang 1926 und bis in die 90er mit Produktionen am Markt präsent. Er war zwar sehr bekannt, aber er hat so viel gemacht, dass sein immenses Schaffen kaum überblickt werden kann; in den 80ern war er mit einigen nicht sehr erfolgreichen Alben am Markt. Die Singles waren zwar im Radio als präsent und die B-Seiten teils auch, aber Peter Alexanders Zeit war musikalisch spätestens 1986 abgelaufen.

Camillo Felgen (1920-2005) wäre auch noch jemand, der in Frage käme, oder Willy Hagara (1927-2015) sowie Gerhard Wendland (1920-1996). Ansonsten fällt mir aus der älteren Generation keiner mehr ein, der in den 80ern noch neue Lieder veröffentlicht hätte. Horst Frank vielleicht noch, ein singender bzw. sprechender Schauspieler ("Meine Zeit mit dir").

Mikkaela
Fragesteller
@rotesand

Leider auch keiner von den oben genannten Sängern. Ich gebe langsam auf. 😕

Ich habe da auch noch was von Heinz Rudolf Kunze gefunden:

Ich liebe dich https://www.youtube.com/watch?v=9KsCqZQzMKs

Woher ich das weiß:Recherche
Mikkaela
Fragesteller

Leider nicht. Eher Richtung Ballade und Stimme ähnlich wie Roland Kaiser.

neu241222  26.04.2023, 22:36
@Mikkaela

Oh, schade, ansonsten hatte ich auch nur noch das gefunden, was hier schon gepostet wurde.

"Die berühmten drei Worte"? Bin mir nicht sicher ob das verschiedene Personen gesungen haben. Goggel mal.