Wie soll ich dieses Lied singen?

5 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo Shirin (ich habe Deinen Kommentar gelesen 😉)!

Ich kenne Dein Problem auch von unserer Band, bei der ich neben dem Schlagzeug auch der Hauptsänger bin, auch sozusagen ungelernt was das Singen angeht. Die Wahl, die man hat ist oft "Pest oder Cholera": entweder man muss es so umbauen, dass es machbar wird was aber das Risiko birgt, dass die Leute sagen "aha, da packt sie es nicht" oder sich dafür entscheiden, es sein zu lassen, weil es einfach nicht gut wird.

Die dritte Option, nämlich es trotzdem im Original zu versuchen, finde ich am Schlechtesten, denn dann heißt es nicht nur "da packt sie es nicht" sondern gleich im nächsten Satz "naja, das hätte sie besser sein lassen".

Gerade Chandalier ist in meinen Ohren ein wirklich sehr schwer zu singendes Lied. Wenn Du in dieser Qualitätsstufe unterwegs sein willst, solltest Du unbedingt erwägen, Dir mal entsprechende Unterstützung zu holen, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die Dir den Weg ebnen kann ... aber alleine findet man das oft nicht. Ein paar Gesangsstunden würden Dich bestimmt weiter bringen ...

Wenn Du es halt unbedingt singen möchtest würde ich auch vorschlagen, die kritischen Stellen "zu entschärfen" und in einer gut machbaren Lage zu singen ... parallel weiter dran arbeiten schadet ja nicht. Wir schreiben unsere Songs entweder auf eine passende Tonlage um, wenn es der Song erlaubt oder ich entwickle mir eine Alternative Gesangslinie ... oftmals ergibt das dann eine eigene Version, aber schlecht angenommen wurde es bisher noch nicht. Und zugegeben: das eine oder andere Lied haben wir auch gekickt, weil der Sänger*in zu gut für uns war und wir uns nicht blamieren wollten.

Ob man das mit Chandelier machen kann stelle ich mir aber in der Tat schwierig vor. Vielleicht muss es auch erstmal ein "Arbeitslied" bleiben, das b.a w. noch nicht live gespielt wird, da hatten wir auch Songs, die einige Anläufe für eine spielbare Version gebraucht haben.

Pest oder Cholera eben ... viel Erfolg.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pascal2532482
Fragesteller

Den Anfang kann ich wie gesagt nicht in einer tieferen Tonlage singen. Ich will es ja auch nicht vorsingen. Aber für mich muss es super klingen. Und Chandelier ist eigentlich ein sehr einfaches Lied zu Singen. Und woher weisst du meinen richtigen Namen ?

DonCredo  30.09.2022, 10:49
@Pascal2532482

Woher ich weiss, wie Du heisst? Habe ich doch gesagt: Du hast das bei der Antwort von zoro2176 doch selbst hingeschrieben (Ich bin eine Frau, die Shirin heisst). Ansonsten habe ich Dir geschrieben, was Du gefragt hast: wie kann man (in dem Falle ich als Sänger) damit umgehen. Ob Du damit was anfangen kannst, musst Du selbst entscheiden. Ich hatte es aber so verstanden, dass Du die höheren Passagen nicht singen kannst - egal, eines davon wirst Du anpassen müssen, wenn es deine Range so nicht hergibt. Es klingt dann anders aber wenigstens richtig - das ist mir persönlich immer mehr wert, als eine "tagesformabhängige" Version zu haben, die man mal mehr mal weniger packt.

Aber wenn Du eh nur für Dich singst hast Du doch alle Zeit der Welt es weiter zu probieren. Gruss

Übung. Und bist du ein Mädchen das Pascal heißt?

Pascal2532482
Fragesteller

Ich bin eine Frau die Shirin heisst. Aber ich war mal in unseren Praktikanten verliebt und habe darum den Nutzernamen Pascal

Ich persönlich singe nicht, aber mein erster Impuls wäre es, mal Probestunden an einer Musikschule zu nehmen und mit einem Profi zu schauen, was aus deiner Stimme so rauszuholen ist. Dann lernst vielleicht auch am Besten, wie man seine Stimme in diesen Sachen trainieren sollte, ohne ihr zu schaden.

Pascal2532482
Fragesteller

Lieber nicht. Ich möchte es selbst lernen

Hey @Pascal2532482 ,

Sing die Strophe einfach so in der Tonlage wie du am besten schaffst und wenn du den Refrain nicht mehr in der gewollten Tonlage singen kannst, dann singst du nur den Refrain eine Oktave tiefer.

Für dich und alle die vielleicht nicht wissen was eine Oktave ist:

Als Oktave (von lat. octava: „die achte“) bezeichnet man ein Intervall, bei dem die Frequenz des tieferen zu der des höheren Tons im Verhältnis 1:2 (Verdopplung der vorhergehenden Frequenz) steht.

Also leicht erklärt: der Gleiche Ton, nur tiefer.

Liebe Grüße

Lenny :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pascal2532482
Fragesteller

Klingt das nicht komisch wenn man mitten im Lied tiefer singt

IchAntworteNur  29.09.2022, 18:07
@Pascal2532482

Es komm immer auf den Hörer an.

Prinzipiell wenn man als Mann singt ist klar, dass man nicht alle Lieder singen kann, die eine Frau gesungen hat.

Deswegen ist das eigentlich relativ normal aber dran denken: du wolltest alles tun damit du es nicht sein lassen musst das Lied zu singen 😉