Lieder schreiben. Was kommt zuerst, der Text oder die Melodie?

9 Antworten

Das ist eine reine Frage der Gewohnheit und des eigenen Naturtalentes, denn manchen fällt es leichter den Text zu schreiben und dann dazu eine passende Melodie zu komponieren und andere wiederum haben zuerst die Melodie im Kopf und schreiben den Text danach oder lassen ihn sich schreiben.

Freddie Mercury oder Udo Jürgens hatten zum Beispiel auch diese Gemeinsamkeit, dass sie zuerst eine Melodie hatten und dann einen Text dazu schrieben. Jürgens hatte dafür ja sogar Songschreiber mit denen er kooperierte und Queen hat die komplette Kompositionsarbeit untereinander aufgeteilt.

Mit musikalischen Grüßen,

SANY3000

Mir geht es besser, erst den Text zu schreiben... doch das dauert bei mir meist lange... manchmal bis zu 2-3 Monaten. Immer wieder ein bisschen, wieder was ändern... danach, wenn ich endlich mit dem Text zufrieden bin, kann ich den ganzen Text meist bereits auswendig. Ich habe immer einen Zettel und ein Stift dabei, denn oft kommen mir die Melodien unterwegs in den Sinn.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Ist bei jedem Song anders. Bei "Yesterday" von den Beatles zum Beispiel war zuerst die Melodie da. Dann der provisorische Text, der "scrambled eggs" lautete.

Erst später wurde dann aus "Rührei" "gestern". ;)

Ich würde sagen, zuerst die Melodie. Denn dann kannst du den Text besser daran anpassen und die richtigen Wörter finden, die von der Anzahl der Silben her gut in die Melodie passen.

Erst Beat dann Text.

Wenn ich auf einen Text schreibe, habe ich ja auch meinen individuellen Flow zur Melodie aufgebaut. Ohne oder mit einer anderen Melodie, kommen die Lyrics dann nicht mehr so gut rüber, weil oftmals Übergänge nicht ganz stimmig sind, oder die Laune vermiest.