Wie kann ich herausfinden ob eine Melodie schon existiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest z.B. Deine Melodie mit Shazam suchen lassen. Gibt's keinen Treffer, dann hast Du höchstwahrscheinlich etwas neues komponiert.

Dass Dir irgendwann Dein eigener Song bekannt vorkommt, das ist aber völlig normal. Schließlich hast Du ihn ja schon etliche Mal gehört.

Eine bereits vorhandene Melodie darfst Du ohne weiteres nicht gewinnbringend veröffentlichen, denn dafür werden Lizenzgebühren fällig. Ausnahme ist die kostenlose Veröffentlichung auf YouTube, wenn Du den Rechteinhaber nennst oder dieser von YouTube automatisch generiert wird.

Wann eine Melodie kopiert ist, das hängt von der Anzahl der aufeinanderfolgenden identischen Noten ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann beginnt die Kopie mit der achten identischen Note.

Yinyue
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :)