Warum verwenden heutzutage viele aktuelle Lieder nur geklaute Melodien?

9 Antworten

Das ist ein Trend, der sich schon die gesamte Musikgeschichte hin durchzieht und in der Regel immer das Jahrzehnt davor, Einfluss auf die Songs des nachfolgenden Jahrzehnts genommen hat.

Heutzutage müssen vor allem viele 80er und 90er Jahre Hits herhalten und Melodien werden dann ein Bestandteil von aktuellen Songs.

Wobei einige Künstler diese Melodien und teilweise auch Textstellen für den Refrain nehmen, aber davon abgesehen trotzdem neue Songs entstehen, da man eben nur für den Refrain sampelt.

Für Peter Schilling war es somit sicherlich eine große Ehre, dass Ava Max bei ihm anfragte, um die Melodie von einem seiner größten Hits zu sampeln:

https://www.youtube.com/watch?v=riP6j7SZ04s

https://www.youtube.com/watch?v=wO0A0XcWy88

Hier auch ein sehr aktuelles Beispiel eines Samples:

https://www.youtube.com/watch?v=9HLkrnyHeOo

https://www.youtube.com/watch?v=oNjQXmoxiQ8

Und bei Kygo's Version von "What's Love Got to Do with It" handelt es sich ja ganz klar um ein Cover bzw. auch Remake oder Neuauflage genannt, dass dem alten Hit meiner Ansicht nach neuen Spirit verschafft.

Außerdem kann man sich ziemlich sein, dass hier Tina Turner am Entstehungsprozess mit beteiligt gewesen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=TNYGLMQxZ64

https://www.youtube.com/watch?v=oGpFcHTxjZs

Ein weiteres schönes Beispiel in diesem Bereich wäre auch die Neuauflage von Lemon Tree der Band Fools Garden zusammen mit Alle Farben:

https://www.youtube.com/watch?v=QzmbR-oQA70

https://www.youtube.com/watch?v=wCQfkEkePx8

Bei deinen genannten Beispielen wurde jedenfalls nicht im Sinne eines Plagiats geklaut, sondern es handelt sich hierbei mit größter Wahrscheinlichkeit, um rechtlich abgesicherte Samples, die bei den jeweiligen Urhebern und Originalinterpreten abgesegnet worden sind.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Das ist ein auch nach meinem Geschmack leidiger Trend; gecovert wurde immer, aber es ist auffällig, dass heute mit teils billigen Methoden gefühlt jeder x-beliebige 80er oder 90er-Song lieblos nachgesungen und mit einem Beat unterlegt wird.

Aber: auch dieser Trend geht irgendwann vorbei und nein, Melodien gehen nicht "aus".

PrincPersia
Fragesteller

Doch Melodie gehen aus. Denn die haben nur eine Begränzte möglichgkeiten. Das heißt wenn ich ein Melodie mit 8 Takte mache, dann sind es ca. 16777216 Melodie spiel möglichgkeiten.

woizin  08.08.2021, 12:32
@PrincPersia

Na gut, wenn man Musik mathematisch eingrenzt und rein technisch definiert, schon. Dann reden wir aber nicht über Musik, die mit Lautstärken, Tempo, Sound und Kombinationen arbeitet.

Nachtrag zu meiner Antwort - in einem extra Beitrag - damit Du diesen nicht übersiehst :-)

Elivs Presley? The King? o_O Schonmal von dem gehört? Elivs The Pelvis? o_O ^^+gg

"Hound Dog"? "In The Ghetto"? "I'm So Lonesome I Could Cry"? etc. < waren - wie die allermeisten Songs von Elivs - nur Covers!

Elivs hat mehr als 700 Songs aufgenommen! Keinen davon hat Er, der King of Rock'N'Roll geschrieben. Entweder hatte er Songwriter oder er hat einfach gecovert!

Das Problem damals war nämlich: Die Musik der "Schwarzen" war angesagt, aber wegen der Rassenprobleme in Amerika, durfte keine Musik von farbigen Künstlern gespielt oder aufgeführt werden. Also hat man sich einen "Weißen" Typen geschnappt, der einfach "farbige Musik" (aka. "race-music") gemacht hat. Problem gelöst! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Das ist schon immer (!) so in der Musikszene! Früher hat jeder eh alles gespielt und später in den 60er wurde dann 1:1 gecovert (oder nachgespielt) und danach sich dann an bekannten Melodien bedient und ausgeliehen ... das ist also nicht erst seit Ende der 2020er so, sondern schon seitdem Musik (finanziell) vermarktet wird! :-)

Dabei ist übrigens egal, wer oder was covert! ^^+g
Tina Turners Hit "The Best" ist ein Cover, Whitney Houstons "I Will Always Love You" ist ein Cover, ... usw. etc. pp. ... alles No1 Hits geworden! :-)

Woher ich das weiß:Hobby

die Oktave hat nun mal nur 12 Töne, und nicht alle davon passen zur selben Tonart, also sagen wir 7. Man kann sich ausrechnen, nach wie vielen Kombinationen sich eine Folge gegebener Länge wiederholt.

Wenn einem Komponisten eine Melodie einfällt, kann sie ihm selbst neu und unbekannt aber schön vorkommen, bis er herausfindet wo er sie schon mal gehört hat. Ist mir schon passiert.