Wie teilt man ein Musikstück in Abschnitte ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist die Frage falsch gestellt. Denn ein Stück in Abschnitte einzuteilen ergibt wenig Sinn.

Größere musikalische Werke bestehen aus einzelnen Abschnitten. Diese sollt ihr nun herausfinden und kennzeichnen. Ihr sollt also keine Abschnitte machen, sondern die bereits bestehenden Abschnitte erkennen.

Gute Musik ist abwechslungsreich, die einzelnen Abschnitte unterscheiden sich also: In der Bewegungsform, oder im Tempo, oder im Takt, oder in der Tonart, oder in der Besetzung, oder, oder... Die Unterschiede können mannigfaltig sein.
Die einzelnen Abschnitte kann man mit Buchstaben versehen, anfangend mit A, B usw. Gleiche oder sehr ähnliche Abschnitte bekommen dieselben Buchstaben. Am Ende kann man, wenn man die Abschnitte sinnvoll gekennzeichnet hat, die Form erkennen.

Kommt drauf an, vieleicht findest du ähnliche gleiche Abschnitte. Da gibt es verschiedene Formen von wiederholungen, zb. Rondo: A B A C A D oder so. Es kannauch sein dass es mit Refrain oder strophe beginnt und dann immer abwechslungsweise Refrain und strophe, und dann kommt nach dem refrain irgendwann die Bridge und dann ein (oft)leicht abgänderter Refrain und dann der Schulss:

S R S R S R B R* Schluss

Vielleicht an stellen wo es spannend wird oder bevor etwas Neues dazu kommt.

IchAlsoAnonymer  05.05.2020, 09:32

danke jz kann ich musik weiter machen