Thailand Urlaub?

1 Antwort

Grundsaetzlich muss man dazu sagen, dass man sich da eigentlich gar nicht so viele Gedanken machen muss. Zwar gibt es fuer uns Westler zahlreiche Fettnaepfchen in Thailand, die Thais sehen uns aber vieles nach, weil sie wissen, dass wir es nicht besser wissen.

Die einzige wirklich zu beachtende Ausnahme ist der Umgang mit dem Koenigshaus. Aber darauf wurdest du ja bereits hingewiesen. Beteilige dich niemals oeffentlich an Gespraechen, die irgend etwas mit dem Koenigshaus oder dessen Mitgliedern zu tun haben. Vieles, das uns Westlern ganz normal erscheint, wird in Thailand bereits als Beleidigung gesehen und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Dass du unbedingt jedem Streit mit Thais aus dem Weg gehen solltest, wurde ja auch schon geschrieben. Immer schoen freundlich und ruhig bleiben. Aus Konfliktsituationen ruhig hinaus gehen. Unsere ach so freundlichen Thais koennen in Konfliktsituationen quasi aus dem Nichts heraus eskalieren und dann voellig die Kontrolle verlieren. Das wird dann schnell brandgefaehrlich. Also immer schoen ruhig bleiben und vor allem Betrunkenen aus dem weg gehen.

Du wirst ja sicher auch in Deutschland keinen fremden Kindern den Kopf taetscheln. In Thailand solltest du das auch bei Kindern von thailaendischen Bekannten tunlichst unterlassen und auch sonst niemals einen Thai am Kopf beruehren.

Auch nie mit dem Finger auf einen Thai zeigen oder ihn mit dem Finger heran winken. Wenn du beispielsweise einen Kellner heranwinken willst, mach das immer mit der Handflaeche nach unten und allen Fingern gleichzeitig.

Wenn du beispielsweise in Flughaefen oder in sonstigen Warteraeumen ein paar etwas abseits stehende besonders dick gepolsterte Sessel siehst, die sich optisch von der sonstigen Bestuhlung abheben, setze dich da nicht drauf. Die sind fuer Moenche!

Als Frau vermeide jeden Koerperkontakt mit Moenchen. Eine Frau ueberreicht einem Moench auch nie etwas direkt und setzt sich beispielsweise in oeffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht neben einen Moench (damit eine Beruehrung gar nicht erst erfolgen kann).

Ach, es git noch so viele Fettnaepfchen, die man gar nicht alle aufzaehlen kann. Aber wie bereits geschrieben, die allermeisten sind nicht wirklich gefaehrlich und tritt ein Westler mal hinein, amuesiert man sich eher darueber, als es ihm uebel zu nehmen.

Ganz sicher wird dir auch frueher oder spaeter ein Schlaumeier begegnen, der dir diese Horrorgeschichte von einem Touristen erzaehlt, der versehentlich auf einen Geldschein getreten ist. Vorsorglich sei daher zu deiner Beruhigung gesagt: Natuerlich sollte man nicht mit dem Fuss auf ein Bild des Koenigs treten. Geschieht das mit Absicht, kann es wirklich gefaehrlich werden. Passiert das aber offensichtlich unbeabsichtigt mit einem Geldschein, wirst du dafuer ganz sicher nicht ins Gefaengnis kommen.