Wie teilt man hier Motiven und Phrasen ein?

1 Antwort

Hallo SickoMode,

Motiv --> Länge eines Taktes
Satzmotiv --> Länge von 2 Takten

  • Takt 1 u. 2: Satzmotiv aus Motiv 1 (aufsteigender gebrochener Dreiklang) und Motiv 2 (fallende Terz mit Doppelschlag)
  • Takt 3 u. 4: Satzmotiv (sequenziert)
  • Takt 5: auf Motivlänge verkürzt (Motiv 2)
  • Takt 6: wie Takt 5
  • Takt 7 und 8: Motiv 2 auf Satzmotivlänge augmentiert und modifiziert

Periode: Takt 1 bis 8

(Bei der Zählung der Takte werden Auftakte nicht berücksichtigt, Takt 1 ist grundsätzlich der erste volle Takt.)

LG
Arlecchino

SickoMode1
Fragesteller

Takt 1 besteht nur aus der Note C, oder?

Arlecchino  26.05.2021, 13:06
@SickoMode1
Takt 1 besteht nur aus der Note C, oder?

In meine Antwort findest Du bereits:

(Bei der Zählung der Takte werden Auftakte nicht berücksichtigt, Takt 1 ist grundsätzlich der erste volle Takt.)
SickoMode1
Fragesteller

So hätte ich das eingeteilt: a, b, a‘, b‘, b‘‘, b‘‘‘, c, d

Arlecchino  26.05.2021, 13:10
@SickoMode1

Aus dieser Schreibweise geht nicht hervor, dass die Takte 1 und 2 eine Einheit ergeben, nämlich ein Satzmotiv.

T 5 entspricht T 2, der kurze Vorschlag ist für die Analyse ohne Bedeutung. Ebenso T 4 und 6.

Ebenfalls geht nicht daraus hervor, dass die Takte 7 und 8 aus dem Motiv 2 gebildet wurden.