Was ist ein Takt und ein Rhythmus?

2 Antworten

Ein Takt entsteht dann, wenn das grundmetrum, das (fast) jedem Stück zu Grunde liegt, unterteilt wird und dabei eine natürliche Hervorhebung bestimmter Zählzeiten entsteht. Diese Hervorhebung kann man natürlich verschleiern bspw durch Synkopen oder Spiel in die Off Beats, aber sie ist dennoch da.

Wenn wir von einem 4/4 Takt reden, dann zählen wir in 4teln und betonen natürlicherweise jede erste und weniger jede dritte Zeit. Ohne Takt hätten wir zwar auch Schläge, die aber völlig einheitlich und undefiniert wären.

Der Rhythmus bezeichnet grundlegend die Länge von Tönen und Pausen. Also abgesehen von der Melodieführung bezieht sich der Rhythmus nur auf die Frage, wann ist etwas wie lang zu hören oder eben nicht zu hören. Also zeigt er quasi die Tonlängen; mit den dazugehörigen Pausenwerten entsteht ein Rhythmus.

Hallo, also ein Takt ist zum Beispiel beim 4 Viertel 4 Schläge. Und Rhythmus ist halt die Tonlänge und die Abfolge. Wenn du ein Lied nachsummst summst du den Rhythmus nach. Dir sind sicher die senkrechten Striche auf den Notenlinien aufgefallen, die teilen die Täkte ein, ich hoffe ich konnte dir helfen.

L2345  11.03.2018, 14:27

Das stimmt so nicht ganz.. eine Tonabfolge ist eine Melodie und kein Rhythmus !

Zudem sind die Schläge noch kein Takt sondern nur ein Metrum

Ein Takt entsteht erst, sobald die Schläge unterteilt werden und dabei Betonungen auf bestimmten Zählzeiten entstehen