Ist dieser Takt richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Wenn nichts mehr dazukommen soll, passt das. 2/8=1/4 und die punktierte halbe ergibt die restlichen 3/4.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

Die zwei Achtelnoten werden "eins-und" gezählt, dann gehts weiter mit der punktierten halben Note im Zählschritt "zwei, drei, vier". So passt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Die 2/8 sind ja 1/4 - und die punktierte Halbe Note sind 3/4.

Hier darfst du nicht 1+ zählen, sondern die 2/8 nur mit "1", und dann die punktierte Halbe als "2, 3, 4".