Wann betont man welche Note?

1 Antwort

Die Regel ist: Im Vier-Viertel- oder Vier-Achtel- oder Vier-Halbe-Takt betont man den ersten Schlag am stärksten und den dritten Schlag am zweitstärksten. Beim Dreier-Takt betont man auf der 1.

Eine Ausnahme gibt es, wenn in einem Dreier-Takt-System gegen Ende einer Phrase zwei Takte zu einer sogenannten "Hemiole" zusammengefasst sind. Dann betont man im ersten Takt der Hemiole die 1 und die 3, und im zweiten Takt der Hemiole die 2. Hemiolen kommen ganz viel in der Barockmusik vor.