Musik Noten?

2 Antworten

Hallo Timothy,

Noten dürfen nicht über einen Taktstrich dauern. Soll ein Ton bis in den nächsten Takt klingen, nutzt man diese Haltebögen (nicht Bindebögen!), um sie entsprechend zu verlängern (1. Haltebogen).
Beim zweiten Haltebogen hat man keine punktierte Achtel notiert, um die Gruppen aus jeweils 3 Achteln durchgängig sichtbar zu behalten.

Zum Üben würde ich zunächst die Haltebögen außer acht lassen, um rhythmische Sicherheit zu bekommen. Ist die Sicherheit da, klatscht man die übergebunde Note nicht mehr.
Achtung: Gleich, ob man das auf einem Instrument spielt oder klatscht - es darf keine Pause entstehen. Sollte dort eine Pause sein, wäre dort eine Pause notiert. Beim Instrument muss der Ton entsprechend lange klingen, beim Klatschen nimmt man die Hände erst ganz am Ende wieder auseinander.

LG
Arlecchino

Timothy875
Fragesteller

Danke!

Wenn du die Haltebögen meinst: Die Note, wo ein Halteboken endet, wird nicht neu geklatscht.

Ja, beim Klatschen ist es praktisch so, dass die Note dann wie eine Pause ist.

Timothy875
Fragesteller

Danke