Musik Klatschen?

1 Antwort

Nehmen wir das erste Beispiel. Du siehst eine Triole. Dort steht, dass diese Triole, also 3 Noten, so lang sind wie 2 normale Viertelnoten. (Ich finde die Formulierung, so wie sie da steht, etwas unglücklich, aber so ist es gemeint.)

Nehmen wir an, Du hast einen 4/4-Takt. Dann klatschst Du 1 - 2 - 3 - 4. Also auf jede Viertel einen Schlag, wobei die 1 und die 3 etwas betont werden. Jetzt könnten jeweils 2 Viertel durch eine Triole ersetzt werden. Dann hätte der Takt 6 Noten, behält aber exakt seine Länge. Du zählst also jetzt: 1-2-3 - 4-5-6, wobei die Betonungen auf der 1 und der 4 liegen, denn diese werden genau zu der Zeit gespielt, wie vorher (ohne Triole) die 1 und 3.

dhdhjdjd
Fragesteller

VIELEN DANK 🙏