Auf den ersten Takt klatschen/schnippen?

2 Antworten

Kommt drauf an, was es für ein Stück ist: Bei traditioneller Volksmusik, Marschmusik, etc. ginge das. Bei Pop-/Rockmusik, Gospel oder Jazz würde es den groove kaputt machen.

Ich würde dir sogar empfehlen, je nach Tempo, entweder nur auf die 1, die 1 und 3 oder sogar alle vier Takte zu "schnippen".

Bei 2 und 4 kommt ihr wahrscheinlich mit den Einsätzen durcheinander.

TheStone  21.03.2017, 17:49

Je nach Musikstil würde das aber als Stilbruch ausgelegt werden.

Ansegisel  21.03.2017, 17:53
@TheStone

Das mag sein, aber die Betonung auf 2 und 4 erscheint mir sehr stark angelehnt an die in vielen modernen Musikstilen gängige Verteilung der Snare-Drum in einem 4/4-Takt. Dennoch liegt bei diesen Songs die rhythmische Betonung oftmals sehr deutlich auf der 1.

Susanne1802
Fragesteller

Es ist Hey von Andreas Bourani.

Ansegisel  21.03.2017, 19:21
@Susanne1802

Ich habe mal reingehört. Achtung, der Beat der Snare liegt hier nicht auf 2 und 4 sondern auf 2 und "3 und", manchmal zusätzlich auch noch auf "4 und". Am besten zählst du: 1 und 2 und 3 und 4 und. Der zweite Schlag kommt also zwischen dem dritten und vierten Viertel.

Ich gebe aber zu, dass die rhythmische Begleitung hier am besten der Snare-Drum folgt, da sonst sehr wenig "Beat" unter dem Lied ist.

Wenn du das mit den "schiefen" Zählzeiten beim Klatschen hinbekommst, dann klingt es bestimmt super. Viel Erfolg!

Susanne1802
Fragesteller
@Ansegisel

Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung. Verstanden habe ich es, aber es umzusetzen ist doch schwierig. Vielen Dank nochmal!