Kinderlied für Eignungsprüfung vorsingen?

4 Antworten

Ich würde dir raten, ein eher unbekanntes Kinderlied zu nehmen, also nicht "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" oder "Alle meine Entchen". Damit zeigst du Engagement und Interesse. Frage doch mal deine Mama, welches Kinderlied du als Kind sehr gerne gehört oder gesungen hast. Es sind auch "aufregende" Muntermacherlieder besser als "einschläfernde" Gute-Nacht-Lieder, denke ich.

Um deine Nervosität etwas zu mildern, singe das Lied ganz oft vor dich hin, wenn du eigentlich abgelenkt bist, wie beim Kochen, Putzen oder andere Hausarbeit erledigen. So vergisst du nicht so schnell den Text und kannst beim Vortragen auch etwas auf deine Körperhaltung und deine Gedanken achten.

Maus0405
Fragesteller

Danke für die Tips, werde ich auf jeden Fall umsetzen! :)

Es gibt doch auch diese " Spiel - und Bewegungslieder " bei du etwas vorspielst und darstellst - darauf könntest du dich doch dann konzentrieren .( Mit den Fingern z.B. )

Ich denke , das nimmt schon einiges an Anspannung heraus und lenkt dich von deiner Nervosität ab .

Ich kann mir nicht vorstellen , dass hier übermäßiger Wert auf künstlerische Gestaltung gelegt wird , eher darauf , dass es den Kindern Spaß macht , dir zuzuhören und du die " Story " gut und engagiert rüberbringst .

( .....kann natürlich auch nach hinten losgehen - ich habe vor ein paar Wochen meiner Enkelin ihr Sternsingerlied vorgesungen und sie hat darauf eine Stunde nicht mehr mit mir geredet......;o)......)

Ich würde ein Kinderlied raussuchen, bei dem man noch z.B. Bewegungen mit den Händen machen kann, die zum Text passen (gross und klein zeigen, oder eine Sonne darstellen usw.). So kannst du dich beim Vorsingen bewegen (und musst nicht noch überlegen, wo du mit deinen Armen hinsollst) und zeigst, dass du eine Aufgabe nicht auf die einfachste Art löst und dir weiterführende Gedanken machst.

Maus0405
Fragesteller

Danke, gute Oder!

Schau mal auf liederprojekt.org unter dem Reiter "Kinderlieder". Dort findest du ganz viele, die du auch ausdrucken darfst (rechte Seitenleiste) und Hörbeispiele, mit denen du das Lied üben kannst (ebenfalls rechte Seitenleiste).

Zum Lampenfieber hab ich ein paar Tipps hier zusammengeschrieben: https://jp-popgesang.de/auftritte/12-tipps-wie-du-lampenfieber-ueberwindest.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik