Nach 3 Jahren BAfEP ist man Helfer?

1 Antwort

Ich rate dir dringend, die Schule fertig zu machen! Du weißt doch, wie es bei uns in Österreich ist: Als Helfer, egal wo und vor allem egal, wie blumig die Berufsbeschreibung ist, bist und bleibst du ewig der Depp, der Befehlsempfänger, der untergeordnete Wurschtl! Dazu kommt noch, dass selbst diplomierte Kindergartenpädagogen wahrlich nicht überbezahlt sind. Als Helfer hast Du überhaupt nur mehr viel Arbeit um sehr wenig Geld! Willst du das wirklich? Ein weiterer Aspekt ist, dass du keinerlei Aufstiegschancen hast, dich nie selbständig machen kannst, da der Gewerbeschein nur an Diplom-Kindergärtner vergeben wird.

Wenn du die Schule absolut nicht mehr weitermachen willst oder kannst, überlege dir, eine ganz andere Ausbildung zu machen. Du kannst dich auch beim AMS oder bei der Servicestelle des Stadtschulrates beraten lassen, welche Möglichkeiten es für dich aktuell geben würde. Ab 17 kannst du - so du in Wien lebst - auch das Abendgymnasium am Henriettenplatz besuchen und dort die AHS-Matura machen. In den anderen größeren Städten gibt es sicher ähnliche Einrichtungen.

Du bist so jung und hast noch viele Möglichkeiten und Chancen. Lass dich doch nicht jetzt schon auf einen Hilfsjob ein. Von dort wieder wegzukommen, ist dann nämlich nicht so einfach!

Bitte denke gut nach! Ich wünsche dir alles Gute und eine Zukunft, in der du nicht nur Helfer bist!

Dora2431
Fragesteller

Ich danke dir Vielmals für deine Antwort, allerdings beantwortet es nicht meine Frage. Ich bin nur gerade an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiß was ich tun soll und ich möchte meine Möglichkeiten kennen. Ich habe schwierigkeiten mit der Schule, allerdings denke ich, ich würde sie schaffen, aber es zerstört mich zurzeit Psychisch und es wird jeden Monat schlimmer. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich mit meinen Eltern darüber reden könnte. Die Beziehung zu meinem Vater ist kompliziert und meine Mutter sehe ich maximal ein mal die Woche. Ich habe auch überhaupt keine Idee, was ich machen möchte. Auch wenn ich die Schule fertig hätte, möchte ich nicht unbedingt Pädagoge werden. Ich liebe die Arbeit mit Kindern, aber Pädagoge zu viel (ich weiß nicht wie ich es erklären soll). Als Helfer hätte ich viel Freizeit, in der ich irgendetwas online lernen könnte, (web design, Aktienhandel, oder sonst etwas das mich interessiert). Ich habe auch nicht das Bedürfnis besonders viel Geld zu verdienen. Und ich unternehme gerne etwas mit meiner Freundin, das keine Geld kostet. Das einzige Problem ist, dass ich mit meiner Freundin evtl mal ein Haus bauen möchte und nicht weiß ob sich das ausgeht. Ich weiß ich bin jung und vieles davon ist vielleicht nur die Vorstellung eines dummen Jungen, aber mich würde deine Meinung dazu interessieren. Ach und noch eine Frage: Als was Arbeitest du und woher hast du das Wissen, was ein Helfer im Kindergarten macht und verdient?

Tanzistleben  11.05.2017, 18:48
@Dora2431

Den Schluss zuerst: Meine Schwester hat die - damals noch - BAKIP gemacht, dann einige Jahre in einem Kindergarten gearbeitet und besitzt jetzt drei Kindergärten. Daher habe ich da recht viel Einblick. Ich kenne aber auch Leute, die die Schule fertig gemacht haben und dann etwas völlig anderes studiert oder gelernt haben. Mit der Matura stehen dir auf jeden Fall alle Wege offen. Ohne Matura hast du gar nichts.

Ich halte dich auf keinen Fall für einen dummen Jungen, dazu bist du viel zu reflektiert. Es fehlt dir nur noch altersbedingt etwas der Weitblick. Stell' dir vor, du möchtest mit deiner Freundin ein Haus bauen. Das wird schon teuer. Das Haus muss man einrichten und dän wollt ihr vielleicht heiraten und Kinder bekommen. Das klappt mit dem Gehalt eines Kindergartenhelfers nie und nimmer.

Wenn dich Webdesign interessiert, mach doch da eine vernünftige Ausbildung nach der Matura. Aktienhandel ist eine unsichere, risikoreiche Sache. Ohne fundierte Ausbildung - deren Grundlage die Matura ist - solltest du dich darauf auch nicht einlassen.

Es ist auch schön, dass ihr jetzt viel unternehmt, was nichts kostet, aber in ein paar Jahren wird euch das nicht mehr genügen. Dann wird deine Freundin auch einmal etwas anderes unternehmen wollen. Ihr werdet einmal verreisen wollen - nicht mehr als Backpacker. Ich weiß nicht, welchen Beruf deine Freundin lernt oder anstrebt, aber Frauen haben ab einem gewissen Alter die - vielleicht dumme - Eigenschaft, auf ihre Männer stolz sein zu wollen. Kindergartenhelfer ist da nicht unbedingt ein Wunschberuf. Versteh mich nicht falsch bitte, nicht jeder Mann muss Akademiker werden oder sein, aber auch Tischlermeister, etc. sind Berufe, die man gerne nennt. Das kommt dir jetzt vielleicht kleinlich vor, aber glaub mir, in ein paar Jahren ist es dann so.

Wenn du die Schule gar nicht mehr aushältst, wäre vielleicht doch die Externistenmatura eine Lösung, oder? Lass dich doch einmal eingehend beraten. Es gibt sicher Möglichkeiten, von denen wir beide keine Ahnung haben. Ich habe vor einigen Jahren einen Spanischkurs besucht, da war eine junge Frau, die eben die Matura an der BAKIP gemacht hat. Im Herbst hat sie begonnen Komparatistik (Vergleichende Literaturwissenschaften!) und Spanisch zu studieren. Zweieinhalb Jahre später hatte sie ihren Bachelor - und derzeit lebt sie in Chile! Ich erzähle dir das nur, um dir einerseits zu zeigen, dass alles anders kommen kann, als man mit 16, 17 denkt und andrerseits, was alles möglich ist. Einen Hilfsjob musst du als Lebensplanung sicher nicht machen.

So, ich hab grad mit meiner Schwester telefoniert. Sie sagt, es gibt zwar eine Ausbildung zum Kindergartenhelfer, die mit einer Art Befähigungsprüfung abschließt, aber sie hat immer wieder Anfragen von BAfEP-Abbrechern. Sie hat schon einige Male Abbrecher eingestellt, aber das ist nie lange gut gegangen, da die Leute entweder zu autonom agieren wollten oder es ihnen in Kürze zu langweilig geworden ist.

Mehr kann ich dir jetzt, fürchte ich, nicht mehr dazu sagen.

Liebe Grüße!

Dora2431
Fragesteller
@Tanzistleben

Vielen Danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast mich zu informieren.

Dora2431
Fragesteller
@Tanzistleben

Ein Grund dafür, dass ich die Schule abbrechen möchte ist, dass ich die blöde Eigenschaft habe unter Stress sehr schnell zusammen zu brechen. Auch hier würde mir der Beruf wieder entgegen kommen denke ich.

Meine Freundin geht Auch BAfEP und möchte dann auch als Pädagogin arbeiten. Sie würde mich unterstützen wenn ich Helfer werden möchte. Allerdings möchte ich ein Haus und Kinder. Bis jetzt ist das mit ihr Geplant, aber es heißt ja immer die erste Liebe hällt nie. Sind jetzt bald 2 Jahre zusammen. Wenn due sagst dass es sich SICHER nicht ausgeht mit dem Gehalt eines Helfers soetwas aufzubauen, ist das schon abgeharkt für mich. Allerdings würde mich schon interessieren, was man als Helfer Brutto/Netto verdient.

Aber egal, ich werde mich wohl durch die Schule quälen müssen, bis ich weiß was ich will.

Tanzistleben  11.05.2017, 19:33
@Dora2431

Ich hab jetzt noch einmal meine Schwester gefragt. Kollektivvertragsgehalt für Berufsanfänger sind 1.435€ brutto, das macht ungefähr 1.100€ netto. Ein Kindergartenhelfer verdient aber auch nach 30 Berufsjahren nicht mehr als 1.800€ brutto, das sind dann durch die höhere Steuerklasse auch nicht mehr als ca. 1.300€ netto. Nur als Vergleich dazu: die Grundsicherung liegt bei 900€ netto!

Mit dem Gehalt kannst du dir weder ein Haus, noch eine Familie leisten. Von einem halbwegs angenehmen Leben ganz zu schweigen.

Von meiner Schwester soll ich liebe Grüße ausrichten und du sollst das ganz schnell vergessen mit dem Helferjob!

Übrigens, es heißt allgemein, die erste Liebe würde nicht halten. Ich kenne einige Leute, die bei der ersten Liebe "hängengeblieben" sind, bald Silberhochzeit feiern und immer noch glücklich sind! Lasst euch also nichts einreden, wenn es passt, passt es und wenn nicht, werdet ihr es schon sehen.

Alles Gute!

Tanzistleben  11.05.2017, 19:41
@Tanzistleben

P.S: Das Einstiegsgehalt für Kindergartenpädagogen liegt derzeit zwischen 1.975€ und 2.150€. Ist nicht die Welt, aber doch viel besser. Vor allem steigt das Gehalt in Zweijahresschritten und ist durch Zusatzausbildungen oder Arbeit in Privatkindergärten ausbaufähig.

Das hat meine Schwester gerade nachgereicht. Sie meint, das solltest du auch wissen.

Dora2431
Fragesteller
@Tanzistleben

Das ist aber Brutto oder? Mich würde der Unterschied im Stundenlohn noch interessieren, aber danke für die ganze Info das ist echt Nett von dir, dass du mich hier so gut Berätst.

Balazs727  03.09.2023, 22:30
@Dora2431

Hallo nun sind schon 6 Jahre vorbei,würde mich interessieren wie du dich entschieden hast

Gehe jetzt auch in die 5 jährige Bafep bin mir aber unsicher...

Dora2431
Fragesteller
@Balazs727

@Balazs727 hallo 😊 ich hab die Schule dann abgebrochen, weil es mir dort einfach nicht gut ging. Hab dann eine Lehre als Technischer Zeichner begonnen (komplett andere Richtung 😂) weil ich festgestellt hab dass mir sowas deutlich mehr liegt. Hab dann gemütlich Abendmatura gemacht (weil ich mir eigentlich leicht getan hab in der schule). Danach hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, dass ich als Kampfsport Trainer in meinem Verein anfange. Dort unterrichte ich jetzt in erster Linie kinder, also war auch die Erfahrung in der Bafep nicht ganz umsonst. Jetzt tu ich das was ich liebe jeden Tag, und bin sehr glücklich. Freundin hab ich zwar mittlerweile eine andere, aber mit der hab ich schon eine eigene Wohnung 😋 in Nachhinein würd ich es genau so wieder tun und habe nichts bereut.