Wieso klatschen wir Menschen?

22 Antworten

was sollen wir denn sonst tuen? sollen wir uns auf den Boden legen und Miau rufen (eigentlich gar keine schlechte Idee =)) wir tuen es aus dem selben Grund aus dem wir menschen verbrennen zur Schule gehen und Tiere essen wir sin alle sau blöd und wissen nich wohin mit uns

damit kann man mit wenig Aufwand den grössten Krach machen. Rhythmusgefühl und das sogenannte Time-ing ist keine Stadt in China

Hallo paul841410!

Das Klatschen löst eine Anspannung, die z.B. nach einer Darbietung zwischen Publikum und Künstler besteht, also eine Art Krampflösung.

Und dann ist da noch der Herdentrieb: Wenn alle klatschen, kann man sich nicht ausschließen und buhen oder auf dem Hausschlüssel pfeifen; man will ja nicht negativ auffallen...

Ich habe 1970 in der Stuttgarter Oper einmal Claqueure erlebt. Fidelio stand auf dem Programm; durch eine kurzfristige Erkrankung konnte das nicht gegeben werden. Als Ersatz wurde Der fliegende Holländer gegeben. Das Publikum war sauer und frostig; ich auch. Wer Beethoven hören möchte, ist von Wagner - dem von mir verabscheuten Antisemiten - nicht unbedingt begeistert. Naja, wie das so ist: Du hast dich auf einen Opernabend eingestellt, hast deine(n) Verlobte(n) dabei und willst nun keinen improvisierten Abend. Also fügst du dich.

Während der Vorstellung sprangen nun strategisch im Saal verteilt hier und da einzelne Personen auf (an völlig idiotischen Stellen) klatschten und riefen Bravo. Und du wirst lachen, sie schafften es allmählich, dass das frostige Publikum immerhin einen Höflichkeitsapplaus abgab. - Das bleibt mir unvergesslich...

Naja und dann gibt es noch, wie casamaria zu Recht anführt, den inszenierten Applaus im Fernsehen.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

  • Lösung der Anspannung

  • Herdentrieb

  • inszenierte Zustimmung

LG anima mundi

casamaria  25.05.2010, 18:13

Beethoven versprochen - zu Wagner verdammt, wie ein Sprung von Venus zu Mars...

Entdeckung  30.05.2010, 12:41
@casamaria

Ich bin bekennender Nichtwagnerianer, weiß jedoch, dass es Menschen gibt, die sowohl Beethoven als auch Wagner lieben.

Ich denke mal das ist so ähnlich wei mit dem Hände schütteln. Es kommt von früher. Es ist eben irgendwann im Mittelalter entstanden und war ein zeichen das man nix in den Händen hat. Somit ist man "unbewaffnet". Beim klatschen zeigt man dies ja auch. Das hat sich halt im Laufe der Menschheit so geprägt.

Das schönste ist, alleine aufzustehen und zu klatschen, wenn sich keiner traut! Das andere ist Massenverhalten meiner Meinung nach - da muss ich nicht mitklatschen, wenn's die anderen alle schon tun.

casamaria  23.05.2010, 21:36

PS: meist wird das Geklatsche schon lange technisch eingespielt bei TV-Sendungen.

evis78  11.06.2010, 22:27
@casamaria

Das hasse ich , immer dieses künstliche Klatschen . Einfach furchtbar!!!