Wieso darf man in der Kirche eigentlich nicht klatschen oder

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das gut, dass ihr geklatscht habt, ist doch ein echter ausdruck dafür, dass es euch gefallen hat, die anderen Kucker sind dafür warscheinlich zu spießig, freut euch doch :)

:) war trotzdem ein bisschen peinlich :))

Das hängt von der Gemeinde ab, die Gottesdienst feiert. Es gibt kein Verbot, nur eine ungeschriebene Regel, daß man das nicht tut, weil man den Gottesdienst damit stört. Die Darbietung in einem Gottesdienst ist ja nicht nur zur Unterhaltung der Gläubigen da, sondern dient der Ehre Gottes. Der Künstler soll nicht im Mittelpunkt stehen, sondern Gott und die Liturgie. An diese Regel hält man sich besser, wenn man nicht weiß, was zu tun ist. Es gibt aber auch Gemeinden, in denen der Applaus nicht als Unterbrechung oder Störung der Andacht angesehen wird und wo der Applaus an bestimmten Stellen durchaus erwünscht wird. Es kommt eben ganz auf die Gemeinde an und wie sie die Dinge sieht - wie fast überall. ;-)) Gruß, q.

Wenn das Querflötenspiel z.B, Teil eines größeren Zusammenhangs, z.b. einer Messe ist, dann würde man mit dem Applaus diese sozusagen unterbrechen.

In der klassischen Musik findet man das auch oft, z.B. klatscht man nicht zwischen den einzelnen Sätzen ( = Teilen) einer Symphonie, sondern nur am Ende.

das war ja irgendwie teil des gottesdienstes, und da war ja auch noch eine taufe und die stammten glaube ich aus der familie des taufkindes

@Pinkylalala

Sagen wir so: Es gibt kein "Gesetz", das definiert, wann man wo klatschen darf - es kommt einfach ganz stark auf die Situation drauf an. Genausogut hätte es sein können, dass andere anfangen, mit euch mitzuklatschen, bis es schließlich alle tun. In dem Fall wars halt so, dass es den anderen angemessener erschien, ruhig zu bleiben. Peinlich für euch, aber was solls.

Es gibt zwei Gründe:

  • Dies ist hier kulturell bedingt. In anderen Gegenden der Welt wird eher mal geklatscht.

  • Es hat etwas mit dem Anliegen des Gottesdienstes zu tun. Die künstlerischen Beiträge hier sind ja nicht nur zur Freude der Menschen, sondern auch zur Ehre und Anbetung Gottes gedacht. Klatschen könnte nun missdeutet werden, als wenn man den künstlerischen Beitrag als reine Unterhaltung ansieht.

Die Freude der Menschen ist auch Anbetung.

Kommt drauf an wann man es macht. Manchmal stört es einfach. Zu anderen Situationen hingegen ist das völlig in Ordnung. Eine Kirche ist aber trotzdem kein Theater. Du klastcht ja auch nicht wenn der Organist schön gespielt hat. Bei uns ist es oft so wenn was besonderes ist bedankt sich der Pfarrer vor dem Segen noch mal bei den Mitwirkenden und da wird dann auch kräftig applaudiert. Obwohl es eine kleine Dorfkirche ist in der vieles noch arg traditionell abläuft!