Punktierte Noten wie läuft das?

2 Antworten

Wenn du eine punktierte Note hast, entspricht das dem Wert der Note plus dem halben Wert noch drauf. Wie du sagtest eine punktierte Viertelnote entspricht dem Wert einer Viertelnote + einer Achtelnote, also 3 Achtel, eine punktierte halbe Note entspricht dem Wert einer halben Note + einer Viertelnote, quasi drei Viertel.

Glaube ich.

Hooop836
Fragesteller

Also habe ich es richtig gesagt?

Quaeror  11.11.2021, 20:40
@Hooop836

Dazu ist dein Text zu wirr. Du schreibst, dass der Punkt die Note halbiert

LateinNooooob  11.11.2021, 20:41

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe (also die Note verlängert sich), dann Ja.

Der Punkt hinter einer Note verlängert den Notenwert um deren Hälfte.

Eine punktierte Halbe Note hat somit nicht nur 2 sondern 3 Zählzeiten im Takt.