Punktierte Viertelpause im 12/8 Takt?

1 Antwort

In jedem " ....Achteltakt " ist die Zählzeit die Achtelnote. Wenn du davon ausgehst erklärt sich alles von selbst.

Eine Viertel und eine Achtel sind DREI Taktschläge - nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß nicht , was du da mit der 2+ meinst und den " ungeraden Groove " kann ich auch nicht ganz einordnen.Du darfst hier nicht in Vierteln denken.

Allenfalls ist ein 12/8 Takt noch ein triolischer 4/4 Takt , wenn du drei Achtel dann als Triole liest und spielst ( Blues ).

drjoe123
Fragesteller

ich lese das alles als triolischer 4/4 takt . also sind es dann 3 schläge also 1 viertel triplet?

Dirndlschneider  16.05.2021, 20:08
@drjoe123

Im 12/8 Takt sind drei Achtel das , was im triolischen 4/4 Takt eine Viertel ist.

Kann man so sagen , ja.

Verrätst du mir , was du mit " ungeradem Groove " meinst ?1