G note klingt immer schief?

2 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass du 1. und 3. Saite im 2. Bund spielst und die 2. Saite im 3. Bund. (Sieht aus, wie D-Dur auf der Gitarre) um dein G-Dur zu spielen. Wenn du das G so spielst, ist es erst mal richtig. Sollte sich ein Ton für dich schief anhören, dann spiele die Töne mal einzeln und höre sie durch, prüfe, ob die Saiten korrekt gestimmt sind und gehe bei den Tönen, die schief klingen mal einen Halbton hoch oder runter. (einen Bund weiter).

Also - ich gebe es jetzt zu - ich spiele gern das "schweine-G" Zeigefinger unten auf der dünnen E-Saite und Daumen oben auf der dicken E-Saite - und mit dem Daumen die nicht berührte A-Saite stille halten. Wenn jetzt das G noch komisch klingt?:#

  1. nachstimmen?
  2. kann man die Länge der G-Saite am Steg oder so noch verändern? Bei E-Gitarren geht das meistens - bei Akustik-Gitarren  ist der Käss gegessen. Wobei Bundunreinheit betriff meist alle Saiten beim Barre `- Ich würde jetzt gern mal die Klampfe in die Hand nehmen - und mal schauen. Ferndiagnose ist immer (bei so was) schwierig. Aber ich sage mal aus`m Bauch raus du must die nicht weg schmeißen es gibt bestimmt eine simple Lösung.