4 und 5 in Mathe trotz viel lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schlechte Noten für Familienprobleme sorgen, ist diese Tatsache selbst ein noch weit größeres Familienproblem.

(Außer bei nachgewiesener Faulheit.)

Welche Note wünschst du dir (von dir selbst aus) und welche wünscht deine Familie?

Dies als Vorbemerkung.

-----

Du schreibst, dass du jeden Tag (mindestens) 2 Stunden lernst. Das reicht bei Weitem nicht an Information.

Hast du eine ruhige Lernumgebung?

Kannst du dich selbst zum Lernen motivieren? Oder bräuchtest du jemanden, der dich anleitet?

Rechnest du alte Klausuren durch? (meistens die effektivste Möglichkeit, sich auf Klausuren vorzubereiten)

Wie schwer fällt es dir, den Stoff zu verstehen (im Gegensatz zum Auswendiglernen von Formeln)? Hattest du jemals ein Gefühl für ein Regelwerk? Vermutlich hilft es, wenn du dir verschiedene Lernplattformen für Mathematik anschaust und ausprobierst, welche dir am besten weiterhilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
KeremAnonym
Fragesteller

Ja meine Lernumgebung ist sehr ruhig. Meine Lernart ist so: Ich mache mir Lernzettel und lerne sie auswendig ich habe ca. 5 Lernzettel für die Klausur angefertigt und sie auswendig gelernt. In der Arbeit fiel es mir plötzlich sehr schwer. Woran konnte es liegen. Das mit Familienprobleme ist so gemeint. Also meine Eltern sind etwas strenger gegenüber mir das ist damit gemeint. Ich lerne sehr viele und versuche mich und sie glücklich zu machen. Was leider jedesmal scheitert. Ich wünsche mir die Note 2-3:)

PWolff  31.05.2022, 18:24
@KeremAnonym

Lampenfieber vor und während einer Prüfung ist normal und in Maßen sogar hilfreich. Aber was du hier beschreibst, hört sich stark nach Prüfungspanik an, also nach lähmender Angst. Das ist typisch für einen übermäßig hohen Erwartungsdruck. Egal, ob die Erwartung von einem selbst kommt oder von der Umgebung.

Hier wäre auf Dauer eine psychologische Hilfe angezeigt. Nicht unbedingt Psychotherapie, "Coaching" reicht oft aus.

KeremAnonym
Fragesteller
@PWolff

Ja ich glaube auch. Ich bin sehr aufgeregt in den Klausuren. Ich habe vor Aufregung und Panik sogar die Aufgabe immer neu gelöst um wirklich sicher zu gehen ob es richtig ist.

KeremAnonym
Fragesteller

Können sie mir vielleicht eine Lern Strategie empfehlen? Wäre sehr nett:)

PWolff  31.05.2022, 18:29
@KeremAnonym

Wie gesagt - alte Klausuraufgaben beschaffen und nachrechnen.

Wenn es die nicht beim Lehrer / bei der Lehrerin / bei der Schule gibt, schau bei Lernplattformen im Internet nach.

Erst einzelne Aufgaben rechnen, bis du dich darin einigermaßen sicher fühlst. Dann allmählich Zeitdruck einführen. Zuletzt komplette Klausuren innerhalb der vorgegebenen Zeit so weit wie möglich zu lösen versuchen.

Wenn du bei höherem Druck schlechter wirst, wieder einen Gang zurückschalten.

Trotzdem ab und zu eine Klausur im vorgegebenen Zeitrahmen bearbeiten - das nimmt dann in der Prüfungsklausur den Druck etwas raus, weil du ihn eher gewöhnt bist.

KeremAnonym
Fragesteller
@PWolff

Danke für die Antworten ich hoffe es wird sich in der Zukunft etwas bei meinen Leistungen ändern.

PWolff  31.05.2022, 18:47
@KeremAnonym

Das hoffe ich auch!

Noch was zum allmählichen Zeitdruck: Fang mit einzelnen Aufgaben an und gib dir erst mal die doppelte Zeit. Wenn die Klausur 90 Minuten dauert und 6 Aufgaben hat, entspricht das 15 Minuten pro Aufgabe.

Dann gibst du dir 30 Minuten für die erste Aufgabe. Wenn du sagen wir mal 3/4 der Aufgabe gelöst bekommst, versuchst du die nächste Aufgabe in 25 Minuten zu lösen. Wenn nicht, gib dir für die nächste Aufgabe 35 Minuten Zeit. Und so weiter.

Hi

Ich kenne das. Meine Noten sind auch nicht die besten. Es hilft vielleicht die Lernmethode umzustellen. Zu viel lernen bringt nichts wenn man das Thema nicht ganz versteht. Frag mal vielleicht deine Freunde ob sie dir das erklären. Meisten hilft es das von einer anderen Person erklärt zu bekommen.

Lg Eule

Ps: Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeremAnonym
Fragesteller

Ich habe keine ,,echten“ Freunde und gehe meinen Weg bis zum Studium alleine.

Es kommt darauf an, wie du lernst.

Aber Note 1 kann jeder schaffen

Knoerf  05.07.2022, 02:47

Bei manchen Leuten ist eine Note 1 eher wie ein 6er im Lotto, selbst wenn sie intelligent und fleißig sind. Beispielsweise wenn man den falschen Lehrer hat, der grundsätzlich keine Einser vergibt oder in einem aufwendigen Studium, wo man noch froh sein kann, wenn man einen schlechten Vierer hat, während 90 % deiner Kommilitonen/Studienkollegen durchgefallen sind.

Ja ich weiß. War bei mir auch öfters so. Kann sein dass du ein paar Sachen nicht verstanden hattest. Da würde ich dir raten einfach den Lehrer fragen, googeln, YT Videos dazu schauen oder vielleicht auch hier auf Gute Frage nachfragen.

KeremAnonym
Fragesteller

Ich gucke oft Lehrer Schmidt es hilft mir auch ich scheitere sehr oft bei Textaufgaben dort habe ich 3,5 von 12 Punkten

FireIce25  31.05.2022, 18:44
@KeremAnonym

Also ich finde bei Textaufgaben da muss man ständig üben. Es gibt auch Bücher von Klett, Cornelsen usw. Da kannst du ja deine Eltern fragen ob sie dir solche Bücher kaufen

Vllt suchst du dir Nachilfe vllt lernst du falsch..