Schlecht in Mathe trotz lernen und nachhilfe (was tun)?

5 Antworten

Ich war auch schon in der Nachhilfe bei der Schülerhilfe für ein halbes Jahr aber mir hat das überhaupt nichts gebracht und habe danach immer noch schlechte Noten geschrieben und dann habe ich mich von da abgemeldet weil es nichts gebracht hat.

Machst du das nur an den Noten fest oder hattest du auch nicht das Gefühl durch die Nachhilfe mehr in Mathe zu verstehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
verreisterNutzer  07.12.2018, 09:51

Beides

PhotonX  07.12.2018, 09:56
@verreisterNutzer

Nun, vielleicht hast du einfach etwas Pech mit deinem Nachhilfelehrer gehabt, ich würde also Nachhilfe als solche nicht unbedingt abhaken.

Ansonsten ist es wichtig, dass du dich fragst, wo genau das Problem liegt: Hast du zum Beispiel den Eindruck, dass dich Lücken aus vergangenen Jahren einholen oder ist es nur der aktuelle Stoff, der Probleme macht? Wie gehst du an Aufgaben heran und was tust du, wenn du bei einer Aufgabe nicht weiterkommst? Wie bereitest du dich auf die Mathe-Prüfungen vor? Wie kommst du mit den Erklärungen deines Mathelehrers zurecht?

Eine direkt helfende Antwort habe ich nicht, aber folgende Grundüberlegung:

Es hat wenig Sinn Mathe zu lernen, vor allem nicht 1-2 Wochen vor der Klassenarbeit. Mathe muß man verstehen. Es wird Dir helfen jeden Mathestunde nachzubereiten und Dir klar zu machen um was es geht und das Verständnis dafür zu entwickeln. Dann braucht man fast nix mehr zu lernen.

Ich habe als Nachhilfelehrer immer versucht das grundsätzliche zu erklären und oft gute Erfolge erzielt.

Ein Privater Nachhilfe lehrer oder Freunde die mit dir zusammen lernen und es dir erklären sodass du es verstehst.

Es kann auch eine grund geben warum du da schwiereigkeiten hats zb wen du zb anders denkst als das was die norm ist!

Damit ist zb gemeint das es dir Leichter fällt wen die aufgabe etwas schwerer sind und die leichten aufgaben schwerer für dich sind!

Versuche dir mal mathe erklräen zu lassne ohne selber rechnen zu Müssne das kann auch helfen das besser zu versthen ! Aber das klapt nur wen das jemand macht der nicht nur schema F unterichten kann!

Muste damals auch anders lernen irgentwan sage meine Mathemaiklehrien Das sie das kaum glauben kann den wie der rechneweg da benutz wirde von mir konnte sie nicht den anderen erklären weil das zu schwer für die wäre!

(von 5 auf 2 in einem Halbjar! Was auch unglaublich für die Lehrer war!)

Oft ist es so, dass man extrem viele Schusselfehler macht.

Nimm dir mal eine alte Arbeit, wo du eine schlechte Note bekommen hast und lass mal drauf schauen, ob du die Formeln richtig umstellst und die binomischen Formeln richtig verwendest. Ich hatte lange schlechte Noten in Mathe bis ich mal zwei Wochen geübt habe keine Schusselfehler zu machen.