Hast/Hattest du Nachhilfe oder hast du es selber gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ich hab/hatte nie Nachhilfe, aber geb Nachhilfe/hab es gegeben 33%
Ich hab/hatte Nachhilfe, aber hab nie Nachhilfe gegeben 25%
Ich hab/hatte nie Nachhilfe und hab nie Nachhilfe gegeben 22%
Ich hab/hatte Nachhilfe und geb Nachhilfe/hab es gegeben 19%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab/hatte Nachhilfe und geb Nachhilfe/hab es gegeben

Habe damals in Mathe und Englisch Nachhilfe bekommen. Hat aber absolut gar nichts gebracht... Ich wurde später von alleine besser als mein eigener Ansporn kam und ich freiwillig gelernt habe.

Später gab ich Nachhilfe in Latein und Mathe. Das hat den Kindern aber auch nur begrenzt geholfen. Zwar konnte ich mit den Hausaufgaben helfen sodass die mündlichen Noten besser wurden und in Mathe die Themen erklären und das hat in den Stunden auch geklappt, aber meine Nachhilfeschüler haben vor Klausuren nicht gelernt und prinzipiell eine null Bock Einstellung. Dadurch haben sich die schriftlichen Noten nur etwas verbessert. Und ich musste die echt zum lernen drängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das
Mermaid1996
Fragesteller

Du meinst im 1.Absatz, dass du in diesen Fächern Nachhilfe hattest oder? :)

Ich hab/hatte Nachhilfe, aber hab nie Nachhilfe gegeben

Ich hatte eigentlich schon öfters Nachhilfe gehabt (besonders immer vor den Schularbeiten), sowohl in Mathe als auch in Englisch, aber nicht von irgendwelchen Lehrer/innen bzw. Professor/innen, sondern meistens von meiner gleichaltrigen Cousine oder meiner 4 Jahre älteren Cousine.

Die Qualität, wie mir der Schulstoff in der Nachhilfe vermittelt wurde, war immer unterschiedlich:
Meine gleichaltrige Cousine, die mir Nachhilfe gegeben hat, hat mir den Schulstoff doch immer etwas besserwisserisch bzw. rechthaberisch vermittelt und meine 4 Jahre ältere Cousine hat mich zumindest für den Schulstoff etwas begeistern können.

Meistens hat mir die Nachhilfe auch geholfen, sodass ich die Note wesentlich bzw. zumindest um einen Grad verbessern konnte, aber nur einmal hat es auch den Fall gegeben, dass mir meine Nachhilfe erst nichts gebracht hatte, da ich erst einen Fünfer (in Österreich die schlechteste Note) in Mathe geschrieben hatte.

Und einmal hatte mir meine Tante in der kaufmännischen Schule (in Österreich auch Handelsschule (HAS) genannt) im Fach Betriebswirtschaft Nachhilfe gegeben. Hierbei hat sich die Nachhilfestunde zumindest wenigstens irgendwie rentiert.

Eine Nachhilfe an sich hatte ich selbst sozusagen noch nie gegeben.

Ich hab/hatte nie Nachhilfe, aber geb Nachhilfe/hab es gegeben

in Latein (früher mal, als die Schulkenntnisse noch halbwegs frisch waren) und in sämtlichen MINT-Fächern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab/hatte nie Nachhilfe, aber geb Nachhilfe/hab es gegeben

Hallo!

Ich habe mehrere Jahre lang Nachhilfe gegeben, überwiegend in Latein und Englisch, bei Bedarf/Mangel aber auch in Deutsch und Mathe. Um nebenher ein wenig Geld zu verdienen war das auch eine ganz nette Sache, ich habe mir nur selbst immer etwas zu viel Stress gemacht; ich habe immer sehr viel Zeit in die Vorbereitung der Nachhilfestunden gesteckt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Ich hab/hatte Nachhilfe, aber hab nie Nachhilfe gegeben

In Mathe und Chemie.

War kostenlos, da das vom Land gefördert wurde nach Corona. ;-)

Hat sicher schon etwas gebracht, waren aber eher Grundlagen und nicht das was gerade behandelt wurde.

Nachhilfe gegeben habe ich nie.