Werde ich versetzt?

3 Antworten

Ja du bist weiter.

Du hast im hauptfach eine 5, welches du mindestens mit einer 3 in einem anderen hauptfach ausgleichen musst, was du ja kannst, da du in deutsch eine 2 hast.

Im nebenfach ebenso. Also du kannst beides ausgleichen, deshalb bist du weiter

Über zwei Optionen:

1) Antrag auf Notenausgleich durch den Klassenlehrer in der Versetzungskonferenz, welcher aufgrund der guten Noten in den Kernfächern Deutsch und Latein möglich wäre.

2) evtl. per Konferenz beschlossene Nachprüfung zu Beginn des neuen Schuljahres in den schwachen Fächern (eher unüblich, wenn 1) möglich)

Im 1. Halbjahr bleibst Du nicht sitzen! DAS passiert im Sommer!

Naja, zwei 5er, der Rest nicht soo doll (3er Zeugnis).

Man muss damit nicht sitzen bleiben, weil man in Niedersachsen zwei 5er ausgleichen könnte! Vor allem aber, hast Du noch ein halbes Jahr Zeit um die 5 in Mathe weg zu kriegen...Chemie könnte nur im Halbjahr unterrichtet werden...

Wechselfreund  18.12.2023, 16:45

Niedersachsen ist ja noch lascher als NRW....

Spikeman197  30.12.2023, 14:46
@Wechselfreund

Gibt's es nicht überall AusgleichsRegelungen?

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass diese sehr unterschiedlich ausgestaltet sind.

Aber stimmt wohl schon...zwei 5er mit zwei 3ern ausgleichen zu dürfen, ist nicht sehr streng. Allerdings gibt es zwei Einschränkungen!

Es muss ein 'gleichwertiges' Fach sein (Langfach/Kurzfach). Während man also Physik/Chemie auch mit Sport/Kunst/Religion ausgleichen kann, klappt das bei D/E/M/2FS NUR innerhalb dieser Gruppe! Wer also da 5/5/4/1 hat, kann trotzdem nicht ausgleichen!

AUßERDEM müssen das die Lehrer 'erlauben'. Dafür gibt es keine Vorgabe, aber wer lauter 4er und 4-Minusse hat und nur gerade so zwei 3er, wird normalerweise nicht ausgleichen dürfen und entsprechend nicht versetzt. ALLERDINGS wurde während Corona (20-22) quasi eine AusgleichsPflicht ausgerufen. Man durfte es nicht verweigern, wenn es nach den Regeln möglich war...

Und jetzt kommt nach 3 Jahren das böse Erwachen, weil man 3 Jahre lange Leute einfach so immer weiter 'geschoben' hat.