Warum sind meine Noten in Mathe trotz Nachhilfe und viel Lernen schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich. Ich verstehe dich. Man strengt sich an und sieht keine Ergebnisse. Es könnte an deiner Nachhilfe liegen, dass du vielleicht mehr brauchst als nur 1h in der Woche. Ich hatte mal mit meiner Mutter 3w intensiv jeden Tag Mathe gemacht und bin dann von einer 5 auf eine 1. Seitdem bin ich immer sehr gut in Mathe. Hol dir Hilfe von Zuhause oder versuch mit den Schülern zu lernen, die eine 1 haben!! Frag sie mal nett und wenn du dich dann mit denen zum Lernen verabredest, kannst du ja z.B. was süßes mitbringen, als „Bezahlung“.

hiplshelp
Fragesteller

Ja, das ist wirklich eine gute Idee! Vielleicht tu ich mich mal mit dem „Mathegenie“ der Klasse zusammen!

Glückwunsch Dir natürlich, dass du so gut in Mathe bist / warst! Und vielen Dank für Deine Empathie! Das bedeutet mir viel!

Suche den Fehler nicht bei anderen sondern versuche es mal anders es gibt menschen die besser was verstehen wen es schwer erklärt wird und diese haben Probleme

wen es einfach nach Schema F Unterrichtet wird! Aber es kann ja auch eine Mate schwäche sein das kann man aber feststellen lassen!

Auch kann es an der nachhelfe liegen oder auch an dir! Aber Das muss man erstmal genauer herausfinden!

Als bei mir herauslamm das ich anders rum denke hat mal jemand mit mir Mathe gemacht ohne das wir gerechnet haben in 3..6 Monaten bin ich von 5er auf 2er in Allen naturwissenschaftlichen fächer gesprungen aber ich habe selber zu hause die Hausaufgaben gemacht nachgelesen und im unterricht nachgefragt und oft viele nachgelesen!

Das alles hat ausgereicht das war ein schock für die Ganzen Lehrer und noch seltsamer war das ich ab da bis zum Schulabschluss diese noten hatte!

Mathe ist eigentlich einfach wen du das Weist!

Was ist gegeben

Was ist gesucht

Was ist der rechen weg

Muss ich den Rechen weg umstellen

Wie ist die Formel und muss ich die umstellen und wen wie und wonach!

Wen du das kannst solltest du viel weniger Problem in Mathe haben bis zu einem gewissen grad! Aber alles Normale solltest du damit Dan beherrschen!

Kann es sein, dass du bedauerlicherweise einen schlechten Nachhilfelehrer erwischt hast, dem es nicht gelingt, dir Mathe verständlich zu vermitteln?

Wenn du noch nicht mal in der Oberstufe bist, dann sollte es eigentlich nicht so schwierig sein, die Mathe-Anforderungen zu schaffen, insbes. wenn du Nachhilfe hast.

Wenn du bei deinem Nachhilfelehrer nicht alles verstehst, dann solltest du dir einen neuen, besseren Nachhilfelehrer suchen! Bedenke, dass Mathe eins der wichtigsten Fächer in der Schule ist - wichtig für die meisten zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

hiplshelp
Fragesteller

Ich will sowieso Geschichte und Politik studieren - Meine Talente liegen definitiv im geisteswissenschaftlichen und sprachlichen Bereich! Aber das mit der Nachhilfe sollte ich mal in Betracht ziehen! Schließlich will ich trotzdem ein super Abi! Danke!

Rubezahl2000  19.05.2021, 01:30
@hiplshelp

Ja, Mathe ist wirklich wichtig für's Abi! Viel Erfolg!

Nur mal interessehalber: Was für berufliche Ziele strebst du denn an mit diesen beiden Studienfächern?
Das für diese beiden Fächer - Geschichte und Politik - nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, ist dir hoffentlich bewusst, oder?

Rubezahl2000  19.05.2021, 20:38
@hiplshelp

Dann viel Erfolg!
Im Bereich Journalismus einen Job bzw. Aufträge zu finden, das wird sehr schwierig...

hiplshelp
Fragesteller
@Rubezahl2000

Tja, ich schreibe mit meinen 16 Jahren bereits für ein Magazin und habe ein Buch veröffentlicht. Ich denke ich werde das überleben. Meine Zukunft scheint mir verhältnismäßig vielversprechend. Wie gesagt, nach meinem Abi werde ich mit Mathe durch sein. Danke. ;) Schönen Abend noch.

Meiner Meinung nach ist es in Mathe häufig der Fall, dass Schüler nicht zu wenig lernen, sondern falsch lernen. In der Mathematik geht es in erster Linie darum, Methoden und Konzepte zu verstehen und diese anwenden zu können.

Lernst du in Mathematik auswendig, kannst du dir sicher sein, dass du etwas falsch machst. Ich würde dir empfehlen, möglichst viele Aufgaben zu bearbeiten und jeden Schritt zu hinterfragen.

Viele Schüler lernen beispielsweise nur, dass die Ableitung an der Stelle eines Extrempunktes gleich Null ist, verstehen aber nicht warum das so ist. Daraus resultieren Probleme bei Texteingaben etc..

Mathe hat teilweise auch etwas mit Talent zu tun. Man kann zum Beispiel ein gutes Zahlenverstöndnus haben oder auch nicht.

Du kannst auch, wenn Du findest, dass die Noten zu schlecht sind, bei der Schulleitkng Widerspruch einlegen und dann wird mal wer anders über deine Arbeit drüber gucken und vielleicht zu einem anderen Resultat kommen.

Rubezahl2000  19.05.2021, 01:06

Wenn man schlechte Noten hat, sollte man nicht Widerspruch einlegen, sondern sich bemühen, seine Leistungen zu verbessern!

NicolasHelbig  19.05.2021, 01:08
@Rubezahl2000

Ja schon klar, aber in der Frage klingt es so als hätte der Fragesteller das versucht und ich habe es reingeschrieben, für den Fall, dass er es eigentlich erfolgreich geschafft hat.

Dass man erstmal bei sich selbst anfangen sollte ist klar, aber wenn man das getan hat und sich die Noten nicht verbessern....

hiplshelp
Fragesteller
@NicolasHelbig

Vielen Dank! Ja, genau so war das gemeint! Ich gebe wirklich mein Bestes und bin ehrgeizig und fleißig aber es hilft einfach nichts!

NicolasHelbig  19.05.2021, 01:17
@hiplshelp

Dann viel Glück. Du kannst dich ja auch frühzeitig bei deinem Lehrer beschweren, falls du dich ungerecht behandelt fühlst.