Ich kann einfach kein Mathe?

Pausenraum  19.05.2023, 10:40

Kannst du den Stoff eigentlich, aber er fällt dir wegen der Panik nicht mehr ein?

ksiezycowa
Fragesteller

Den Stoff verstehe ich auch nicht so wirklich egal wie lange ich mich ran setze aber auch das, was ich einigermaßen verstehe ist dann plötzlich weg.

tomkaller  19.05.2023, 11:46

Was ist denn gerade dran?

ksiezycowa
Fragesteller

Alles um Quadratische Funktionen, Formeln dafür etc

9 Antworten

Also erst mal: Mach dir nicht zu viel Panik wegen der Noten. 3-4 ist immer noch "bestanden". In Deutschland gibt es zwar 6 Noten, aber bis zur Note 4 sind beide Systeme gleich. Man hat in Deutschland lediglich das "nicht bestanden" noch mehr differenziert.

Was Mathe angeht: Ich denke, Mathe ist anders als die anderen Fächer. Ich denke, in vielen Fächern kommt man mit Fleiß und Lernen weit, in Mathe und Physik ist es viel Verstehen. Da hilft es, wenn du auch andere Erklärungen hörst - kann sein, dass die Weise, wie der Lehrer es versucht zu erklären nicht so gut für dich funktioniert. Nachhilfe ist da schon ein guter Ansatz, vielleicht auch mal Youtube-Tutorials anschauen... Der Knackpunkt ist meist, bei einer Aufgabe zu verstehen, was man machen muss... Weniger Fehler in der Ausführung zu machen, lässt sich schon üben.

Es ist möglich, dass du eine Schwäche für Mathe hast, aber auch das wäre nicht schlimm, in den anderen Fächern bist du ja wirklich gut.

Was die Prüfungen angeht: Ich denke, du brauchst einen Weg um dich zu entspannen und Angst zu verlieren. Vor Prüfungen darf man Respekt haben, aber Angst ist nicht gut... sie blockiert den Kopf. Versuche, dich weniger unter Erfolgsdruck zu setzen. Vielleicht kannst du in der Nachhilfe mal eine Prüfungssituation üben, oder in der Prüfung vorstellen, dass das jetzt einfach nur wie in der Nachhilfestunde ist.

ksiezycowa
Fragesteller

Das Ding ist ich habe eine richtige Panikstörung. Die Sachen die bei anderen Paniksituationen helfen, helfen mir bei Mathe garnicht. Und das üben in der Nachhilfe bringt nichts weil ich da weiß, dass es mir ja nicht angerechnet wird und daher keine Panik bekomme. Zudem will ich meine Eltern nicht mit schlechten Noten enttäuschen 🥲

Von Experte tomkaller bestätigt

Okay: verschiedene Punkte:

  1. Hör auf dir zu sagen, dass du das nicht kannst, bzw. verstehst. Damit baust du innere Lernblockaden auf. Ersetze den Glaubenssatz „Ich kann das nicht“ mit „Ich lerne das jetzt“.
  2. Gut, dass du Nachhilfe bekommst. Solltest du auch weiter machen. Vielleicht brauchst du aber auch noch was anderes. Mir hat es bei Mathe geholfen, wenn ich die praktische Anwendung verstanden habe. Also wozu man das im echten Leben braucht. Ist zugegebenermaßen bei Oberstufenstoff schwieriger.
  3. Du brauchst eine Entspannungstechnik gegen die Panik und Blackouts in den Klausuren. Mir hat da autogenes Training als Kind geholfen, weil ich auf Kommando entspannen konnte. Es gibt auch sowas wie auf eine Stelle in der Hand drücken etc. Hab ich nicht probiert. Wichtig ist einfach eine Methode zu haben, die dir hilft wieder klar zu denken und dich auf das zu konzentrieren, was du gelernt hast.
ksiezycowa
Fragesteller
  1. ich hab ja keine positiven Gedanken da ich weisss dass es sowieso wieder den Bach runter gehen wird.
  2. Alles was ich jetzt noch lerne, brauche ich sicherlich nicht im Alltag. Das hat sogar unser Lehrer zugegeben.
  3. ich hab sowieso eine Panikstörung aber ich komme mit dem üblichen Techniken die ich sonst bei meiner Panik habe, bei Mathe Nicht weiter. Manchmal hab ich sogar angefangen zu weinen während der Arbeit🤷🏼‍♀️🥲
Pausenraum  19.05.2023, 11:06
@ksiezycowa
  1. Du sollst den positiven Gedanken BEWUSST dagegen setzen.
  2. Ist egal. Frag mal einen Ingenieur, wozu man das braucht. Es geht nicht darum, ob du das persönlich brauchst, sondern darum, dass du den Zusammenhang verstehst, was man damit machen kann.
  3. Du kommst auch nicht weiter, wenn du dich drauf versteifst nicht weiter zu kommen.
  4. Wenn du eine unerkannte Dyskalkulie hättest, wärst du wahrscheinlich nicht in der Oberstufe . Du musst dir Mathe einfach nur stärker erarbeiten als andere Fächer. Die Anmerkung nur, wegen dem Kommentar im anderen Posting.
ksiezycowa
Fragesteller
@Pausenraum

Ich bin halt einfach so verzweifelt. Ich bin nicht in der Oberstufe weil ich wiederholen musst weil ich früher nicht so gut deutsch konnte 😅

Pausenraum  19.05.2023, 11:41
@ksiezycowa

Solange du dich darauf konzentrierst verzweifelt zu sein, bleibt das auch so. Änderungen fangen im eigenen Kopf an.

Probiere es mal aus. Deine Gedanken, sogar deine Körperhaltung können deine Gefühle beeinflussen. Umgekehrt natürlich auch, aber das kennst du ja schon.
Mach dich mal groß, atme tief ein und sag dir „Ich lerne das jetzt.“

ksiezycowa
Fragesteller
@Pausenraum

Das hab ich schon oft mit viel Optimismus gemacht, hat nie was gebracht

Trotzdem danke

Die Mathematik ist wie eine Treppe. Alles baut aufeinander auf. Wenn du bei einer Treppenstufe was nicht verstanden hast versteht du dann das was auf der nachfolgenden Stufe kommt auch nicht usw. bis du ganz verloren bist. Also stell immer sicher das du alles verstanden hast bevor es weiter geht. Dafür ist auch der Nachhilfeunterricht da.

Wenn Du in der Nähe von Nürnberg wohnen würdest, könnte ich Dich motivieren. Mich hat früher immer interessiert, wie so Funktionen gezeichnet aussehen, also Theorie und Praxis.

Beispiel zwei linare Gleichungen mit zwei Unbekannten entsprechen zwei Geraden.

Meine Frage, wie können die zueinander liegen?

Versuch mal Lehrer Schmidt auf YouTube😂ich weiß nicht, ob er auch über deine Schulthemen Videos hat, aber da findest du bestimmt was. (Wenn dus trotzdem ned verstehst, schau ein video einfach 5 mal an oder so😂) Und du kannst dir auch einen zettel nehmen und da alles wichtige + erklärung aufschreiben🤷🏼‍♀️