Trotz lernen schlechte Noten?

3 Antworten

Man kann nicht immer gewinnen. Jeder hat mal schlechte Noten im Leben. Noten sind auch teilweise ein Glücksspiel. Wichtig ist daraus zu lernen, auch wenn es sich paradox anhört, sprich aus den Fehlern, die man gemacht. Damit meine ich aber nicht den Inhalt von Mathe selbst, sondern beispielsweise WIE du gelernt hast.

Jetzt ist noch Oktober und alles ist noch offen in diesem Schuljahr. Derweil ist es nur ein Glutnest. Du solltest aber aufpassen, dass sich dieses Glutnest nicht zum Feuer entwickelt und zu einer Flammenhölle wird am Ende.

Solltest du wirklich schwächeln in einigen Fächern, wäre daher rechtzeitige professionelle Nachhilfe zu empfehlen, auch wenn es etwas kostet. Vielleicht liegen die schlechten Noten auch an etwas anderem. Das muss man eben herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstmal das ganze auseinander nehmen, wie lange vor der Arbeit wurde geübt?

seit wann bestehen die Defizite in Mathe

sind diese Defizite auch in andern Fächern vorhanden?

bei Mathe hilft nur eins, lerne die blöden Formeln in uns auswendig und die Regeln der Anwendung, wenn du die Formeln anwenden kannst, kannste auch alles rechnen.

bergquelle72  21.10.2022, 13:34

Der zweite Teil ist leider der falsche Rat. Formeln auswendig lernen hilft nicht.

Man muß es VERSTEHEN und dann kann man es auch verwenden und braucht es nicht auswendig zu lernen.

Auswendig lernen und Regeln der Anwendung lernen ist sehr aufwändig und hilft nur genau bis zu der Stelle an der eine Fragestellung ein klein wenig anders ist.

Meist fehlen die Grundlagen, weil sie nie verstanden wurden. Da muß man ansetzen, die Grundlagen wieder oder neu schaffen und plötzlich wird der Matheunterricht zur Offenbarung (ein wenig übertrieben optimistisch).

ewigsuzu  21.10.2022, 13:36
@bergquelle72

auch das is korrekt, troztzdem muss man die formeln können, sonst kann mans nich anwenden.

Du brauchst vielleicht eine andere Leenmethode. Probiere mal andere aus