Noten verbessern,wie?

Koaaa619  09.01.2023, 19:12

was sind denn deine jetzigen lernmethoden und wieviel lernst du? und woran liegt es deiner meinung nach dass die noten so schlecht sind, wenn faulheit wegfällt?

tgzfhaja
Fragesteller

ich gucke oft YouTube Videos mache mir Notizen und mache Übungen aus den Büchern .

ich habe auch schon blurting ausprobiert hat auch nichts gebracht.
was ist deine Methode ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Also das Wichtigste ist natürlich gut im Unterricht zuhören uns versuchen alles zu verstehen. Abends wiederhole ich häufig alles, was ich an dem Tag gelernt habe. Somit merke ich mir den Großteil, und muss nachher weniger für die Klausuren lernen. Es ist vor allem wichtig alles zu verstehen und nicht unbedingt Wort für Wort auswendig lernen. Wenn man bsp ein Thema in Mathe verstanden hat, aber die Formel nicht weiß, kann man sich die ableiten oder erschließen. Logisches Denken ist also wichtig.

Wenn ich dann explizit für eine Klausur lerne, erstelle ich mir häufig „Lernzettel“ mit Tabellen, Übersichten, Schaubildern, etc. Ich tippe also erst alles ab, und sortiere und ordne es dann. Da ich mir Vieles visuell gut merken kann, ist dies für mich eine gute Lernmethode.

Eine weitere gute Lernmethode ist der Active Recall. Das bedeutet, dass du dich selbst abfragst, also die Informationen aktiv aus deinem Gehirn wiedergibst.

Active Recall – aktives Abrufen – ist eine einfache und effektive Lernmethode, die auf dem Abruf von Information aus dem Gedächtnis basiert, denn jeder Abruf von Informationen verstärkt die Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Je intensiver man dabei nachdenkt und versucht sich zu erinnern, desto stärker verbinden sich die Gehirnzellen und desto nachhaltiger wird man lernen (Bliss & Lomo, 1973).
Die Grundlage für sinnvolles Lernen mit Active Recall ist das Verstehen, denn nur dann, wenn man einen Inhalt wirklich verstanden hat, wird man die Inhalte auch später noch im richtigen Zusammenhang abrufen können, wobei man bei dieser Lernmethode die Dinge sinnvoll einordnen und mit bereits abgespeicherten Informationen in Verbindung bringen muss. Aktives Abrufen bedeutet also, beim Lernen immer wieder Informationen aus dem Gedächtnis hervorzuholen, indem man in jeder Phase des Lernprozesses überprüft, was man vom Lernstoff bereits behalten hat.
Allein das Abrufen von Informationen und Daten aus unserem Gehirn stärkt nicht nur die Fähigkeit, Informationen zu behalten, sondern verbessert auch die Verbindungen zwischen verschiedenen Konzepten in unseren Gehirnen, die oft weit verstreut abgespeichert sind. Metastudien zeigen auch, dass das permanente Überprüfen bzw. der aktive Abruf eines unmittelbar davor erstmals gelesenen oder gehörten Wissens jene Lerntechnik ist, die nicht nur einen hohen Nutzen hat, sondern auch mit minimalem Training effektiv umgesetzt werden kann.

https://lexikon.stangl.eu/32653/active-recall

Allerdings kann es sein, dass du dir Sachen besser einprägst, wenn du die laut vorliest, jemandem erzählst, anhörest oder von Hand aufschreibst. Du musst für dich selbst deine passende Lernmethode finden, mit der du gut zurecht kommest.

Ausserdem ist es wichtig, an einem sauberen Arbeitsplatz zu lernen, damit sich dein Gehirn weniger ablenken kann. Wenn man das Handy nicht braucht, sollte man es auch lieber weglegen. Ich habe häufig auch ein Glas Wasser auf dem Tisch stehen, damit ich hydriert bleibe und mein Gehirn besser denken kann ;)

Ich lerne gerne mit der Pomodoro-Technik. Also 25 Minuten lernen, 5 Minuten Pause. Und nach insgesamt zwei Stunden dann eine längere Pause. Es ist wichtig, nicht fünf Stunden an einem Stück zu lernen, denn dann kannst du dir weniger merken.

Bild zum Beitrag

ich gebe zu viele dieser Noten entstanden aus Faulheit

Hier bissl Motivation:

Es lohnt sich immer zu lernen! Nicht jeder Mensch auf der Welt hat das Glück zur Schule gehen zu dürfen und zu lernen. Siehe es als Privileg und mach das beste draus! Es ist deine Chance, deine Entscheidung was du draus machst.

Wenn du gelernt hast - dann hast du was geschafft und kannst stolz auf dich sein, dass du trotz keiner Lust dich zusammengerafft hast und gelernt hast. Wenn du weiterhin gut lernst, wirst du anhand deiner Noten merken, dass es dich lohnt!

Und denk dran: alles, was du jetzt lernst, könntest du später mal gebrauchen. Du lernst nicht für die Lehrer oder die Noten. Du lernst allein für dich! Du bist die Person, die entscheidet, ob sie lernt und du bist auch die Person, die dann die Folgen davon merken wird!

Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir.

Du schaffst das! Sei stärker als deine stärkste Ausrede!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
 - (Schule, Noten, Lehrer)
ich gebe zu viele dieser Noten entstanden aus Faulheit aber bei manchen habe ich echt gelernt und trotzdem war sie schlecht

Naja, an der Faulheit kann man arbeiten. Ansonsten kann es sein, dass dir einfach Grundlagen fehlen, die du mal verpasst hast und bei denen es jetzt schwer ist sie im laufenden Unterrichtsgeschehen nachzuholen.

Am wichtigsten ist jetzt erstmal, dass du genau schaust wo deine Schwachstellen liegen, woran es liegt, dass du nicht gut in der Schule bist, wo deine Fehler in den Klausuren liegen und was GENAU dir schwerfällt. Darauf kannst du auch aufbauen. Darüber solltest du idealerweise auch mal mit deinen Lehrern an sich sprechen.

Für die 2 in Sport kannst du dir halt nichts kaufen, das ist so ziemlich das unwichtigste Fach in der Schule und zählt in manchen Bundesländern schon gar nicht mehr ins Abi rein. Musik ähnlich.
Der Rest ist übel bei dir, wie stehst du denn in Englisch und Geografie/Erdkunde?

Mit Deutsch 5, Mathe (wahrscheinlich) 5 und Franz 6 ist aber eigentlich klar, dass der Zug abgefahren ist. Sportlich gesehen steht du da definitiv auf einem Abstiegsplatz, das sind einfach zu viele schlechte Fächer.

Warum willst du nicht auf die Realschule, das wäre für dich mutmaßlich die bessere Option. Falls deine Noten da besser wären, kannst du nach der 10. Klasse trotzdem noch das Abitur machen.

Hi! Ich kann dich verstehen! Ich lerne auch nicht gerne, aber wichtig ist, im Unterricht zuzuhören. Wenn du das tust, ist das lernen nur noch Wiederholung. Ich lerne immer so: Ich suche mir einen gemütlichen, ruhigen Platz (bei mir mein Zimmer), dann gucke ich mir meine Themen an und suche die Unterlagen raus, die ich zum Lernen brauche. Wenn es Vokabeln sind, lese ich mir erst immer 2-3 Mal durch und halte dann eine Seite zu. Wenn es z.B. Mathe ist, mache ich die Übungsaufgaben, die mir mein Lehrer gegeben hat.Ich fange meistens einen Tag vor der Arbeit an, aber das würde ich dir nicht empfehlen, wenn du dir Sachen nicht so gut merken kannst. Ich würde deinen Lehrer auch nach Übungsaufgaben fragen, wenn noch nicht geschehen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Viel Erfolg beim Lernen!

Liebe Grüße

ohne etwas genauere infos zu lernzeit/methoden/gründen für fehler isses schwer was zu sagen...

tgzfhaja
Fragesteller

Ich lerne normalerweise gar nicht außer vor Schulaufgaben.

ich habe aber vor einem Monat angefangen jeden Tag so 1 Stunde zu lernen egal ob Prüfungen anstehen oder nicht ( bei Prüfung intensiver )

ich hab vor das beizubehalten aber es hat nichts gebracht

mit Phase 6 lerne ich Vokabeln und das hilft mir sehr

Koaaa619  09.01.2023, 19:27
@tgzfhaja

ok gut dass du jeden tag 1h lernst, das bringt langfristig sicher was. aber was geht in den prüfungen dann so schief? weil dann ist es wirklich komisch dass du überall so schlechte noten hast .-.

tgzfhaja
Fragesteller
@Koaaa619

Zeit meistens auch Blackouts , Sachen die ich zu Hause in Übungen richtig hatte weiß ich dann nicht mehr

Koaaa619  09.01.2023, 19:43
@tgzfhaja

ok dann sind prüfungen wahrscheinlich das problem bei dir.

Wenn du nen prüfungszettel bekommst überspringe immer erstmal alles was du nicht auf den ersten blick lösen kannst, und starte mit einer aufgabe die dir super leicht fallt. Dann startest du schnell, und hast zeit um reinzukommen wodurch auch die Nervosität etwas nachlässt. mach dann weiter mit aufgaben wo du klarkommst und lasse die schwierigen zum schluss. Probeprüfungen daheim mit zeitlimit können auch helfen.

Sonst musst du wsl an deinem selbstvertrauen arbeiten, damit diese blackouts nicht mehr passieren. aber es wird auf jeden fall schwer werden das ruder hier nochmal richtig rumzureißen