Warum kommt bei meinem Notenschnitt in Physik was anderes raus als wenn ich es ausrechne?

5 Antworten

Es ist wichtig, wie die Noten prozentual gewichtet werden! Es muss nicht alles gleich gewichtet werden!

Wenn du einen anderen Schnitt ausrechnest, als er in Wirklichkeit ist, dann wirst du eine andere prozentuale Gewichtung nutzen als die Gewichtung wirklich ist.

Nie im Leben zählt die Schulaufgabe nicht mehr als die Exen oder die einzelnen mündlichen Noten. Deine Berechnung ist also falsch, weil die Gewichtung nicht stimmt.

Die Ex zählt so viel wie eine mündliche Note. Somit ist der Schnitt deiner mündlichen Noten 4,0.

Der Lehrer hat dann deine mündliche Durchschnittsnote und die Note der Schulsufgabe 50:50 gewertet. Damit kommt er auf 4 5. Ich finde, damit bist du noch gut bedient.

bei regelmäßiger mündlicher mitarbeit kriegt man in jedem nebenfach, in dem man bei nur einer klausur im halbjahr ne 5 geschrieben hat, in der unter- und mittelstufe ne 4 zeugnis hin. so hab ich's in meiner schulzeit geschafft die 1. 10 schuljahre nie ne 5 im zeugnis zu haben. in der oberstufe sind lehrer strenger, da gibt's auch mal in nem grundkurs bei ner 5 in der klausur nur 3-4 punkte im zeugnis, was hart ist, da die anzahl der kurse, die man bis zum abi unterbelegen darf, immer sehr begrenzt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Knoerf bestätigt

Weil du i.d.R. nicht einfach addieren kannst. Das funktioniert nur, wenn sie alle gleich gewichtet werden. Ich kenne jetzt Stehgreifaufgaben nicht (bin nicht aus Bayern) vermute aber, dass das eher wie ein Test ist und vermutlich nicht wir eine Klassenarbeit gewertet wird. Auch mündlich vs. Klassenarbeit ist nicht zwingend 50:50. Bei uns war damals in den Nebenfächern die Mitarbeit z.B. höher gewichtet...es wurden auch weniger Klassenarbeiten als in Hauptfächern geschrieben.

Solange du einen Vierer als Note bekommst, ist alles gut. Etwas Besseres wird es sowieso nicht mehr. Im Zeugnis stehen keine Kommstellen, sondern nur die Note als Ganze Zahl, also wem juckt es, ob es 4,17 oder 4,5 ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich