Warum bin ich trotz üben so schlecht in Mathe?

2 Antworten

Wichtig wäre dir deine Fehler anzugucken und zu schauen, wo genau die Probleme aufgetreten sind.

Hast du eine Formel falsch angewendet, hast du Flüchtigkeitsfehler gemacht und dann falsch weiter gerechnet, hast du einen falschen Lösungsweg genutzt,...

Nur wenn man weiß was genau bei jeder Aufgabe das Problem war, kann man sich daran setzen das Problem zu beheben.

Eine Freundin von mir hatte immer nur 3 oder 4, nicht weil sie es nicht verstanden hatte, nicht konnte oder nervös war, sondern weil sie oft Flüchtigkeitsfehler eingebaut hat, wodurch dann alles weitere falsch war. Also z.B. 0 und 9 teils unsauber geschrieben und dann hat sie mit dem falschen weiter gerechnet. Oder sie hat Vorzeichen verdreht, erst stand da ein - und in der nächsten Zeile plötzlich + obwohl sie an deim Teil gar nichts gemacht hatte, solche Dinge eben.

Nachhilfe kann ja auch nur helfen, wenn man weiß wo das Problem liegt und wenn es mehrere sind, auch an allen und nicht nur einem zu arbeiten.

Mathe hat eben weniger mit Übung zu tun, sondern eher mit Begabung!?

Vlt kann jmd das nachvollziehen weil Nachhilfe bringt leider bei mir nix weil ich ja alles verstehe bei der Nachhilfe aber sobald die Arbeit kommt wird es nix...

Vllt. hast du ja auch nur die falsche Einstellung vor dem Test: einfach mal denken ich schaff das schon und somit bißchen lockerer beim Test starten!?

Viel Erfolg wünscht dir dabei siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
steefi  07.02.2023, 10:09
Mathe hat eben weniger mit Übung zu tun, sondern eher mit Begabung

Nein, so ist es nicht.Kennst Du die pq-Regel ? Mit der und mir anderen Regeln kannst Du richtig Rechnen ohne irgend einen Plan zu haben. Das ist 100% Übung.

Wechselfreund  07.02.2023, 11:27
@steefi

Mit der p-q Formel wird man keine Verständnisaufgaben lösen können. Wenn man meint, Mathematik sei nur "Formelwissen", ist das Scheitern schon programmiert.

siola55  07.02.2023, 12:02
@steefi

Also ich hatte immer eine 1 in Mathe, ausser beim Abitur hab' ich versagt: mit 1 angemeldet, eine 3 geschrieben und eine 2 steht somit im Abschlußzeugnis ;-)

Jedoch habe ich noch nie was von einer pq-Regel gehört, geschweige denn angewendet :-((

siola55  07.02.2023, 13:36
@steefi

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht: was bitte besagt denn diese pq-Regel?

steefi  07.02.2023, 13:50
@siola55

7Buchstabe im Netz einzugeben wirst auch Du schaffen - Ich glaube an Dich !

FelixSH  07.02.2023, 10:53
Mathe hat eben weniger mit Übung zu tun, sondern eher mit Begabung!?

Das ist völliger Unsinn. Begabung kann, wie überall, helfen. Aber die allerwenigsten werden ohne üben gut sein, oder auch nur positiv. Normalerweise ist man dann, auch wenn mans versteht, zu langsam.

Selbst wenn mans nicht versteht, kann man oft Rechenwege grob auswendig lernen, bzw. halt so lang üben, bis sie sitzen. Gerade in Mathe wird man auch damit viele Punkte kriegen, die Beispiele sind doch recht ähnlich. Was auch wieder heißt: Üben.

Vllt. hast du ja auch nur die falsche Einstellung vor dem Test: einfach mal denken ich schaff das schon und somit bißchen lockerer beim Test starten!?

Das könnte aber wirklich ein wichtiger Punkt sein.