Kann jch das so meiner lehrerin schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Da sind einige Stellen drin, die auf jeden Fall verbesserungswürdig sind.
Hier mal ein Beispieltext, wie du es schreiben könntest:

Sehr geehrte Frau XYZ,
Im letzten Schuljahr waren meine Noten wie Sie sicherlich wissen nicht sehr gut. Diese wurden zwar nach dem zweiten Halbjahr ein wenig besser, dennoch bin ich mit meiner aktuellen Leistung noch nicht zufrieden.
Nun habe ich mir in der letzten Zeit wieder insgesamt drei schlechte Noten eingefangen (Mathe: 5, Chemie (vermutlich) eine 5 oder sogar eine 6) und in Informatik habe ich vermutlich die Klassenarbeit heute auch "versaut".
Die Note in Mathe könnte ich noch mit zwei Klassenarbeiten ausbessern, welche wir dieses Halbjahr noch schreiben werden... in Informatik allerdings wird das schwieriger - da wir eben nicht viele Noten bekommen, bzw. Chancen zur entsprechenden Bewertung.
Hätten Sie Vorschläge oder Anregungen für mich, bitte?
Ich bitte um eine Rückmeldung
Freundliche Grüße
XYZ

Habe das mal ein wenig an "deinen Sprachstil" angepasst - aber es ein wenig in die förmlichere und klarere Richtung gelenkt.

Kannst du notfalls auch weiter anpassen!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Kleiner Tipp - such dir Lerngruppen oder entsprechende Personen mit denen du den Stoff durchgehen kannst. Das hilft ENORM weiter.

LunaticTiger  19.10.2023, 11:55

Vielen Dank für den Stern. <3

Bevor Du 18 Jahre alt bist, kannst Du nicht einfach so aufhören und schon gar nicht ohne Eltern.

Du solltest lieber überlegen, woran es liegt, dass Du in der letzten Zeit so schlechte Zensuren hast und mit Deiner Lehrerin eine Lösung finden.

tut mir leid aber das geht gar nicht. ist deine lehrerin dein bro oder warum redest du so? rede normal, mit erwachsenen redet man vernünftig. und rechtschreibung sollte auch nochmal überprüft werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf schülerin

Abgesehen davon, dass es sprachlich schlecht formuliert ist, erzählst du einfach nur die Geschichte deiner Noten. Aber das Anliegen deines Schreibens wird überhaupt nicht erwähnt.

Katastrophe. Das kannst du so nicht abschicken, wenn du ernstgenommen werden möchtest.

Deine Sprache ist VIEL zu umgangssprachlich - bei Lehrern lieber zu formal als zu alltäglich.

Dann ist absolut nicht klar, was du jetzt von deiner Lehrerin willst - Verbesserungsmöglichkeiten, eine Rückmeldung zu deinem Schulabbruch, zu deinen sonstigen Noten? Was willst du von ihr - das muss mit in die Nachricht.