4+ im Zeugnis und 5,8 geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 5,8 ist eine 4+, also sollte das deine Note nicht verändern.

Tommentator  08.05.2023, 14:25

5,8 4+!
5,8 wäre wohl eine 6+ (5,75), was aber in die Notenberechung nicht einher geht. Nur falls der Lehrer*in die s.g. Tendenz (+,-) berücksichtigen möchte...
Eine 4+ sollte eine 3,75 sein. Jetzt kommt es darauf an, wieviele Schulaufgaben (noch)= geschrieben werde und ob die Mündliche Note gleichgewichtet einbezogen wird.
Vereinfachung: mit "nur" der Zeugnisnote und gleicher Gewichtung der 5,8 -> (3,8+5,8)/2=4,8 -> ergo 5+...
Du solltest eine Nachhilfe suchen...

Yemxki002  08.05.2023, 20:27
@Tommentator

Ich bin davon ausgegangen, dass es um Notenpunkte geht. Da entspricht eine 1+ 15 Punkten und eine 6 0 Punkten. Eine glatte 4 entspricht 5 und eine 4+ 6 Punkten. Somit ist eine 5,8 eine 4+. An den meisten deutschen Schulen wird dieses Punktesystem ab der EF oder Q1 verwendet.

Vielleicht einmal nachdenken, bevor man beleidigt...

Tommentator  11.05.2023, 17:33
@Yemxki002

*Hi* Yemxki002...

also ich habe dich nicht beledigt! Dass mit der Nachhilfe war für den Fragesteller gemeint.

Dieser schreibt auch "...heute eine (Note) 5,8 in der Mathe Arbeit geschrieben...", es steht nicht dort, ->habe 5,8 Punkte (von 15 Pkt) bekommen<- Seine Angabe ist also mindestens zweideutig.

Wenn man/frau ganz quer denk, könnten auch Punkte gemeint sein, WENN klar wäre, dass dies in der Oberstufe-Schule war. Und mit der Annahme, dass der Fragesteller auch des Deutschen nicht so mächtig ist.

Und: Es ist immer so eine Sache mit dem Nachdenken, auch ob man/frau gemeint ist...und wie andere denken, aus welchem Umfeld sie stammen/sind...etc.

Falls deine Annahme richtig war, war die Frage einfach schlecht gestellt sowie deine Antworten angemessen. Aber im Prinzip trivial, da 4+ bei einer Zeugnisnote 4+ an der Note nichts ändert. Warum dann hier die Nachfrage?...*grübel*

Yemxki002  12.05.2023, 17:29
@Tommentator

Ich habe die letzten Jahre meiner Schullaufbahn eben nur noch in Punkten gerechnet und auch mal gesagt "Ich habe eine 8 bekommen" (in dem Fall eine 3), also war das einfach meine erste Annahme. Die Frage war so oder so verwirrend gestellt, denn ob Note oder Punkte, ich habe noch nie erlebt, dass da noch etwas hinter dem Komma steht, außer beim Ausrechnen des Durchschnitts. Für eine Klausur bekommt man in der Regel eine eindeutige Note. 5-, 6 oder 2 Punkte im Fall des Fragestellers.

BMWe36850
Fragesteller
@Tommentator

Sorry das ich kein Deutschlehrer bin der 15 Jahre die Deutsche Sprache studiert habe. Ich habe einfach eine Frage gestellt und habe nicht auf die groß und klein Schreibung geachtet. Ah, die 5,8 wäre eine 6 sozusagen. Aber habe die 4 bekommen :)

Tommentator  23.08.2023, 13:29
@BMWe36850

Dann waren es Noten was du angegeben hast, nicht Punkte?

Und Glückwunsch zur Note 4, prima!

BMWe36850
Fragesteller
@Tommentator

Nein, das war die Note. Danke für den Glückwunsch! Nächstes Jahr werde ich für die 2 kämpfen.

Tommentator  23.08.2023, 19:12
@BMWe36850

Deine Motivation inspiriert mich, du darfst mich - hie und da - direkt anschreiben, wenn du in Mathe und Physik Hilfe brauchst.

Was soll denn eine 5,8 sein? Wenn das die Note sein soll, dann ist das eine 6.

Je nachdem zu wieviel Prozent die Klausur gewertet wird, kann deine Zeugnisnote auf eine 5 rutschen.

BMWe36850
Fragesteller

Okay vielen dank für die Antwort.. welche Note würde die 5 im Zeugnis abwehren? Weil morgen schreibe ich noch eine um die alte schlechte auszugleichen.

SoIid  08.05.2023, 14:43
@BMWe36850

Kommt auf die Wertung an. Wie stehst du schriftlich und mündlich in dem Fach und zu wieviel Prozent werden die gewertet?

BMWe36850
Fragesteller
@SoIid

Arbeiten 50% sowei immer eine 3 oder 4ren gehabt. Mündlich 2- glaube 25%