Note 5 auf dem Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Öfters 45%
Noch nie 30%
Hatte schonmal eine 5 25%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Öfters

Glaub sowas passiert jedem Mal während seiner Schullaufbahn. Ein paar 5er und vll auch mal ein 6er ist absolut ok solang du am Ball bleibst und versuchst nirgends aufzugeben. In der Oberstufe kannst du deine Problemfächer oftmals abwählen, woraufhin es vielen dann auch besser geht. Ist immer ein dummer Gefühl mit so eine Note zu starten aber dann muss man sich halt einfach anstrengen. Hatte dieses Jahr ihn Mathe direkt eine 6 zum Schuljahresanfang, hab ich inzwischen mit einer 1 und einer 2 wieder ausgeglichen.

Öfters

Ich hatte in der Mittelstufe grundlegend andere Dinge im Kopf und war noch dazu einfach immer schlecht in Latein. Da stand dann auch mal eine 5 auf dem Zeugnis.

In einigen Arbeiten und Klausuren (Latein, Mathe) hatte ich auch mal Sechsen, aber konnte das dann doch noch mit mündlicher Beteiligung ausgleichen.

Eine schlechte Note ist erstmal kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass du reflektieren kannst und herausfindest, woran es gelegen hat.

Öfters

Ich hatte in der 8ten Klasse sehr viele 5er, vorallem in den mathematischen Fächern wie Physik, Mathe Chemie etc. Solange du dich münclich anstrengst muss es nicht zwingend auf eine 5 im zeugnis herausgehen, allerdings würde ich mich ein wenig anstrengen, sodass du dich auf jeden fall verbessern kannst. Nichts ist schlimmer als wenn man auf einmal einen blauen brief im briefkasten hat, vertrau mir ;).

Lara997156
Fragesteller

Mündlich steh ich relativ gut bei 2+, schriftlich trotz produktivem lernen auf 5 leider :( aber könnt aufm Zeugnis eine 2 schaffen wenn ich die nächste Arbeit noch auf 2/3 schaff und wenn nicht ne 3 aufm Zeugnis denk ich mal :\

Öfters

Ich hatte letztes Jahr in der 10ten in mathe in einer Klassen arbeit eine 6 und in ner anderen eine 5-6. Habs im Zeugnis mit einer zusätzlichen Leistung (eigener Heraufschrieb) grad noch so auf die 4 geschafft

5er hatte ich schon viele in mehreren Fächern.

Habs trotzdem in die JS1 geschafft. Bin also versetzt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lara997156
Fragesteller

Gab's bei dir auch diese Abschlussprüfung am Ende der 10? :)

Falkenkoenig  21.10.2023, 00:34
@Lara997156

Nein. Ich bin doch nicht auf der Realschule. Sondern Gymnasium. JS1 ist quasi 11te klasse.

Abi (Abschluss) macht man erst in der JS2.

Lara997156
Fragesteller
@Falkenkoenig

Bin auch aufm Gymnasium, bei uns gab es die Zentral Prüfung/ Abschlussprüfung dennoch :)

Hatte schonmal eine 5

Hab ich schon mal geschafft. Damals ein Weltuntergang für mich, heute hat das keine Relevanz mehr. Irgendwann interessiert keinen mehr, was mal in der 7./8. Klasse gelaufen ist.