Welche Note hat man im Zeugnis, wenn man?

Die Schulaufgabe zählt doppelt

5 Antworten

Heißt das so viel wie schriftlich 2x 3, 1 x 4 = 3,33 und mündlich 3x 5 =5?

dann müsste

a*3,33 + b*5 = 4,44

villeicht a= 0,4 und b=0,6

wobei dann a noch etwas schlechter war eventuell, zb eine 3,3 statt eine glatte 3,0

Miyaaaa73
Fragesteller

Danke!! Ist sehr hilfreich

verreisterNutzer  19.07.2023, 23:59

Das Prolem ist, dass man ja nicht weiß, wie die Tests und wie die Schulaufgaben gewichtet werden, wenn alles gleich gewichtet wäre, dann käme 4,16 raus, aber ehrlich gesagt kann jeder Hauptschüler ein arithmetisches Mittel berechnen,

Normal addiert man die Schulaufgabennoten und teilt sie durch die Anzahl an Schulaufgabennoten. Dieses Ergebnis, in diesem Fall 5, brauchen wir später.

Dann addieren wir die Noten der drei Tests, also 3+3+4=10. Das teilt man dann wieder durch drei, was 3,33... ergibt.

Der Durchschnitt der Schulaufgaben zählt doppelt und die der anderen Noten einfach. Also rechnet man nun 5+5+3,33 und teilt das Ergebnis durch drei.

Dadurch komme ich ebenfalls auf einen Durchschnitt von 4,44

Miyaaaa73
Fragesteller

Danke!! Die Erklärung hat mir auch super geholfen ^^

Das ist keinesfalls komplett, es müssten mindestens vier Schulaufgaben, also zwei pro Halbjahr sein.

Und meistens werden auch mehr Tests geschrieben und mündliche Nutzen gemacht.

Wenn du dich nicht vollständig an deine Einzelnoten erinnern kannst, macht es keinen Sinn. Dann solltest du lieber deinen Lehrer fragen.

Miyaaaa73
Fragesteller

In unserer Schule gibt es manche Fächer bei denen nur 3 Schulaufgaben geschrieben werden müssen.

Also nach meiner Rechnung 5,0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe viele Jahre dort verbracht
Miyaaaa73
Fragesteller

Danke! Wie bist du darauf gekommen?

RedstoneMC  19.07.2023, 23:52
@Miyaaaa73

Alle Noten zusammenaddiert und dann geteilt durch die Anzahl der Noten. Ob jetzt irgendwas davon mehr zählt, weiss ich nicht, und daher weiss ich jetzt aber auch nicht ob das richtig ist. Aber grundsätzlich sollte es eine 5 sein.

Miyaaaa73
Fragesteller
@RedstoneMC

Ja, irgendwie verstehe ich es momentan nicht so sehr. Ich habe 5+5+5+5+5+5+4+3+3 gerechnet (Schulaufgabe zählt bei uns doppelt) und dann habe ich durch 9 geteilt. Bei mir kommt dann komischerweise 4,44 raus.

RedstoneMC  19.07.2023, 23:59
@Miyaaaa73

Also das Schulaufgabe doppelt zählt, wusste ich nicht. Dann hast du Recht mit 4

Miyaaaa73
Fragesteller
@RedstoneMC

Oh, tut mir leid. Hätte ich noch erwähnen müssen. Danke dir

wahrscheinlich eine 5 weil die schularbeiten die note hauptsächlich ausmachen.