Bringt Mathe-Nachhilfe wirklich etwas, wenn ich sehr schlecht in Mathe bin?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hat mir viel gebracht. Ich stand in Mathe auf einer 5 (und das mit Ach und Krach), bis ich irgendwann endlich entschieden hatte, richtig Nachhilfe zu nehmen. Ich sage "richtig Nachhilfe", weil ich vorher schon mal eine Nachhilfe hatte, zu der mein Vater mich zwang und auf die ich keine Lust hatte. Ich ging trotzdem hin und verstand nichts, weil ich innerlich eine Mauer aufgebaut hatte und mir selbst den Stempel gab "ich kann das halt nicht". Aus dem Mindset muss man aber rauskommen. Man sollte stattdessen sagen "ich kann das noch nicht" und dann darauf hinarbeiten, es eben zu können.

Ich hab dann eine neue Nachhilfe genommen und das richtig ernstgenommen. Das heißt ich hab wirklich sofort nachgefragt, wenn ich ihre Erklärungen nicht verstanden habe, statt so zu tun, als würde ich es verstehen. Ich hab sie öfter mal unterbrochen und gesagt "stopp, ab jetzt versteh ich es nicht, gehen wir einen Schritt zurück". Ich hab nach ihren Erklärungen gesagt "okay, jetzt lass es mich probieren, ob ich es wirklich gecheckt habe". Ich habe sogar im Unterricht manchmal Fotos von Aufgaben gemacht, die ich nicht verstanden habe, und ihr per WhatsApp geschickt. Sie hat dann verstanden, dass ich nächstes Mal mit ihr diese Aufgaben durchgehen will. Wir sind meine Klassenarbeiten/Klausuren durchgegangen, Aufgaben im Internet, sie hat auch selbst welche mitgebracht... Sie hat so viele Sprachnachrichten von mir bekommen, auf denen ich einfach "Hilfe, neues Thema, Mayday, Mayday" sage xD

Ende der Geschichte, wir haben uns zweimal pro Woche getroffen und am Ende hatte ich im Abi eine 2- in Mathe. Von einer schlechten 5 auf eine 2-, das ist ordentlich was :) Man muss es nur selbst wollen. Also wirklich mit der Nachhilfe arbeiten, und es darf einem nichts, aber auch gar nichts peinlich sein.

Willy1729  05.10.2022, 12:03

Eben. Nachhilfe erfordert auch Mitarbeit und Interesse von seiten des Schülers, sonst wird sie nicht viel bringen.

Ja,
wenn du wirklich lernen willst und
der Nachhilfelehrer gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

mir hat es sehr viel geholfen. hatte in der 12. 1 punkt in mathe und im abi dann 11.

► Mit einem richtig guten Nachhilfelehrer, der versteht wo deine Problem liegen und der richtig gut erklären kann => Ja, auf jeden Fall!

► Mit einem schlechten Nachhilfelehrer => Nein.

Willy1729  05.10.2022, 12:04

Aber selbst dann auch nur, wenn der Schüler bereit ist, mitzuarbeiten.