Hilft Nachhilfe in Mathe wirklich?

11 Antworten

Ichgebe selber Nachhilfe und habe die Erfahrung, dass die Schüler dadurch immer besser wurden. AAber letzlich ist die Frage, ob Nachhilfe sinnvoll ist oder nicht eine Einzelfallentscheidung. Vielleicht mal ein paar Entscheidungshilfen:

  • Generell gilt: Nachhilfe macht nur Sinn, wenn du dazu bereit bist ernsthaft mitzuarbeiten (vor allem mitzudenken) und auch außerhalb der Nachhilfe was für MAthe zu tun. Wenn du das nicht willst, kannst du dir das Geld wohl sparen

  • In welcher Stufe bist du denn? In der Unterstufe besteht Mathe einfach noch aus viel auswendiglernen, da kann Nachhilfe evtl. nicht so viel machen. Wenn du in der Mittelstufe oder Oberstufe bist, geht es dagegen tatsächlich ums Verständnis und dann ist Nachhilfe oftmals sinnvoll.

  • Speziell für den Fall, dass du in der Oberstufe/späte Mittelstufe bist: Meiner Erfahrung sind bestimmt 80%-90% der Fehler und Probleme bei schlechten Schülern auf Probleme zurückzuführen, die eigentlich Mittelstufenstoff sind. Oftmals ohne dass sich die Schüler dessen bewusst sind (Häufig als "Hab ich zwar falsch gemacht, kann ich ja aber eigentlich" abgetan). Insbesondere das Lösen von Gleichungen, das korrekte Rechnen mit Variablen (vor allem bei Brüchen und Potenzen) u.ä. machen Probleme. Ich habe bei meinen letzten drei Abiturienten bestimmt mehr als die Hälfte der Zeit mit Aufgaben aus meinem 8.-Klasse-Buch (G13) verbracht und sie haben mir danach bestätigt, dass das sinnvoll war. Falls das auf dich zutrifft: Hier ist es ohne Nachhilfe in meinen Augen sehr schwer, einfach weil man jemanden braucht der einem die Richtung vorgibt und der einem sagen kann: "Das ist falsch" . Selber ist einem das ja oft nicht bewusst.

  • Gute Nachhilfe sollte eigentlich "genau wie in der Schule" sein, sondern es sollte zerst genau geprüft werden, was der Schüler für Probleme sind und wo die Ursachen dafür liegen und dann das Probel an der Wurzel angegenegn werden. Ein Lehrer in der Schule kann das innerhalb einer Klasse normalerweise nicht leisten.

Na klar hilft das :D. Immerhin hast du ja mehr Zeit um das Thema zu verstehen. Du musst halt einen finden der dir das Thema gut erklären kann. Wenn der oder die nicht gut genug ist dann nimm dir einen andere/n. Ich selbst nehme auch Nachhilfe in Mathe und kann von mir aussagen das das hilft ;)

ich habe lange nachhilfe erteilt und in allen fällen konnte sich der schüler oder die schülerin nachhaltig verbessern. bei den meisten reichte ein halbjahr, damit sie wieder in der spur waren, bei wenigen dauerte es ein schuljahr und keiner ist danach wieder abgesackt. bei einem guten nachhilfelehrer ist die nachhilfe sehr effektiv, da sie im einzelunterricht erfolgt. meine letzte nachhilfeschülerin war übrigens 35 und hat mathe studiert. davor lagen allerdings 20 jahre pause und sonst hatte ich nur schüler oder azubis.

kommt auf dich an.

Ja es hilft wirklich. Kommt natürlich drauf an ob du einen guten Nachhilfelehrer hast, aber ichdenke mal das ist Voraussetzung fürs Nachhilfe geben :D Bei mir hats auf jeden Fall geholfen, aber ich bin jetzt auch nicht meeeega schlecht in Mathe.